Kleinanzeigen ( bitte Text LESSEN )?

xxXScarfaceXxx  18.11.2023, 21:20

Ebay hat mit Kleinanzeigen nichts mehr zu tun

Aiajojaoaja
Fragesteller

Achso danke wusste das nicht

PixelManuel  18.11.2023, 21:23

Hast du mit Paypal für Waren und Dienstleistungen bezahlt oder für Freunde?

Aiajojaoaja
Fragesteller

Über Freunde

PixelManuel  18.11.2023, 21:23

Hat der Verkäufer die Sachmangelhaftung ausgeschlossen?

Aiajojaoaja
Fragesteller

Die person meinte dasbes vorher drin war und sie nix dagegen tuhen können . Hoffe das hat deine Frage beantwortet weil wußte nicht ganz weiß sie genau meinen

3 Antworten

Wenn das so in der Anzeige dran stand mit Privatverkauf, dann kannst du gar nichts mehr tun.Es gibt bei solchen Verkäufen weder eine Gewährleistung noch eine Garantie.

mchawk777  18.11.2023, 21:52

Jup - und bei Kleidungsstücken würde ich mich nicht auf die Diskussion zwischen "unvollständig" (es fehlt etwas) und "defekt" einlassen - das dürfte in diesem Fall synonym gelten.

Da du weder über die Kleinanzeigen Bezahlfunktion noch über Paypal für Waren und Dienstleistungen bezahlt hast, kannst du darüber auch keinen Käuferschutz erwarten.

Waren und Dienstleistungen niemals (!) über Paypal Freunde zahlen. Damit verzichtest du auf den Käuferschutz und außerdem verstößt du damit gegen die Nutzungsbedingungen von Paypal.

Jetzt hängt alles davon ab, ob der Verkäufer den Privatverkauf ordentlich deklariert und die Sachmangelhaftung ausgeschlossen hat. Ohne die Kleinanzeige zu kennen, ist das nicht zu beurteilen.

Der Fall wird schwierig und wahrscheinlich musst du das als Lehrgeld verbuchen.

Aiajojaoaja
Fragesteller

Ich hab halt die Personen gefragt wie das am Besten geht mit PayPal wußte nicht das dass es gegen sie Nutzungs Bedingungen ist . Also kann ich gar nix tuhen richtig?

PixelManuel  18.11.2023, 21:39
@Aiajojaoaja

Du kannst natürlich versuchen, zivilrechtlich dagegen vorzugehen. Aber ist es das wirklich wert?

PixelManuel  18.11.2023, 21:56
@Aiajojaoaja

Wende dich vielleicht mal an den Kundendienst von Kleinanzeigen und schildere dort den Fall.

mchawk777  18.11.2023, 21:54
Da du weder über die Kleinanzeigen Bezahlfunktion noch über Paypal für Waren und Dienstleistungen bezahlt hast, kannst du darüber auch keinen Käuferschutz erwarten.

Grundsätzlich ja, wäre das Produkt nicht als "defekt" verkauft worden.
Wenn ein Teil eines Kleidungsstücks fehlt, ist es "defekt".

PixelManuel  18.11.2023, 21:55
@mchawk777

Ja, dann bleibt halt der zivilrechtliche Weg. Denn Paypal wird da keinen Finger rühren. Höchstens könnte man bei Kleinanzeigen nachfragen, was man da machen kann.

Du hast es doch sicher über "Sicher bezahlen" von Kleinanzeigen gemacht.

Also Kleinanzeigen einschalten.