Ebay kleinanzeige Ware defekt beim Käufer angekommen?
Guten Tag.
Ich habe eine kleine Frage bei der ich Hilfe bräuchte.
Ich habe bei ebay kleinanzeigen eine Tiffany's Lampe verkauft. Ich habe die Ware mit versichertem Versand verschickt und dick in noppenfolie eingepackt. Zusätzlich stand auf dem packet drauf, das es zerbrechlich ist.
Nun schreibt mir der Käufer, dass er sein Geld zurück möchte das die Ware defekt angekommen sei. Der Metallrahmen habe sich vom Glas abgelöst.
Muss ich ihm das Geld jetzt zurück erstatten? Es war ein Privatverkauf. Habe alles ordnungsgemäß verpackt und verschickt und kann ja im Grunde nichts dafür, dass sie jetzt defekt ist und ich auch nicht weiß, ob der Schaden durch das versenden passiert ist. Zudem habe ich das Geld nicht im Moment, da ich es dringend gebraucht habe. Was muss ich jetzt tun?
4 Antworten
Sag dem käufer der soll das als beweis bilder schicken, und wenn das stimmt, dann würde ich schon das Geld zurück geben.
Wenn es ordnungsgemäß verpackt war, dann muss die Post für den Schaden aufkommen, da es ja ein versichertes Paket war. Wenn du schluderig verpackt hast, dann bist du Schuld und musst für den Schaden aufkommen.
Gefahrübergang ist bei der Übergabe der Ware an den Versender. § 447 BGB
Pech für den Käufer.
In diesem Fall trägt der Käufer das Versandrisiko und damit auch das die Ware kaputt geht oder verschwindet. Paragraph 447 BGB.
Es ist mir zu auffällig, dass gerade bei eBay und ebay Kleinanzeigen die Ware entweder nicht ankommt oder angeblich beschädigt ankommt.
Bitte den Käufer an, dass du dich an den Paketunternehmen wendest zwecks Schadenersatz, dazu möge bitte aber der Käufer diverse Fotos von der angeblich beschädigten Ware schicken.
Zurückzahlen musst du gar nichts.
lass ihn drohen, ein Anwalt kann ihn auch nichts anderes als die Rechtslage erklären und wenn er meint das Paket wäre nicht ausreichend geschützt, so möge erst bitte nachweisen. Die entsprechenden Noppenfolie spricht für dich.
Die Post behauptet jetzt, daß es nicht ihr Fehler war und das Paket unzureichend geschützt war.
Jetzt droht der Käufer mir mit dem Anwalt.