EAuto Ladekabel in Wallbox dauerhaft stecken lassen, Nachteile?

3 Antworten

Im Prinzip geht das, viele WB haben sogar die Möglichkeit Kabel zu fixieren, frag da bei Deinem Hersteller nach. Ansonsten ist es eher, wurde hier auch schon erwähnt, eine Sache wie leicht es geklaut werden könnte und wie gut es von der Witterung geschützt ist.

Praktisch ist es in jedem Fall. Ein Ladekabel im Auto empfiehlt sich trotzdem, falls Du jetzt planst das Autokabel zu verwenden. Es ist selten so, dass einem einer ein Kabel leiht, wenn man eines braucht :) an einer öffentlichen Wallbox.

Unklare Fragestellung. Der Nachteil ist ggf., dass es so leichter geklaut werden kann, als wenn es irgendwie weggeschlossen ist, z. B. in dem du die Einzelgarage abschließt.

Und es kann andere Nutzer der Wallbox nerven, die ein längeres/kürzeres Kabel verwenden wollen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Das Kabel ist im Grunde nur eine "Verlängerung" der Wallbox. Insofern macht das nichts aus, sofern am Kabel alle Kontakte gut verschlossen und geschützt sind.