Verlängerung Wallbox-Ladekalbel Typ 2 11 kW?
Ich habe seit kurzer Zeit ein neues E-Auto, dessen Ladebuchse sich auf der Fahrerseite hinten befindet und nicht mehr direkt vorne der Haube.
Meine Wallbox ist ein der Garage, die aber leider mit anderen Fahrzeugen (vor allem Fahrrädern) und sonstigen Dingen belegt ist, sodass ein Einfahren und Laden sich etwas schwirig gestaltet. Bis dato habe ich das Kabel unter dem Garagentor durchgezogen und vor der Garage geladen. das geht nun leider nicht mehr wenn ich das Tor während des Ladevorgangs schließen möchte.
Das Ladekabel ist fest mit der Box verbunden, Mein Auto hat natürlich auch noch ein eigenes Typ-2-Kabel mit einem männlichen und einem weiblichen Ende.
Kann ich dieses Kabel einfach gefahrlos zur Verlängerung nehmen ? Die Anschlüsse würden passen. Die Angebote im Netz für "Verlängerungen" sind aberwitzig teuer. Und natürlich warnen alle, dass das nicht zulässig und gefährlich sei.
Zu erwähnen gilt es noch, dass mein Auto nach Möglichkiet direkt von der PV auf dem Dach geladen wird, was zu maximal 7 kW führt.
Besten Dank für eure Antworten und Tipps.
5 Antworten
Das eigene Kabel kann nicht als Verlängerung genutzt werden. Sonst könnte man ja beide Enden zusammenstecken, was aber nicht möglich ist. Und die Warnungen kommen nicht ohne Grund.
Welche Box hast du denn? Bei der elli-Box von VW z.B. lässt sich das Kabel gegen ein längeres tauschen durch einen Elektriker, allerdings auch nur bis 7,5m.
Hm, ich verstehe nicht ganz, warum man nicht einfach andersherum parkt, ggf. etwas umräumt, da man ja die Tür etc. öffnen muss und auch noch zum Ladeport kommen muss.
Ansonsten lassen viele Wallboxen es zu, dass man ein längeres Kabel montieren kann. Meine WB mit festem Kabel, klar muss man sie dafür öffnen, kann mit unterschiedlichen Längen ausgestattet werden.
Nein, die Spezifikationen des Typ 2 Anschlusses lassen keine Verlängerungskabel zu.
Dazu müsste ja z.B. sichergestellt sein, dass der Anschluss verriegelt wird, damit die Verbindung nicht unter Last getrennt wird.
Kannst es ja mal versuchen, es dürfte auch nicht funktionieren.
Falls deine "Wallbox" eine an die Hand getackerte mobile Ladelösung ist: Kein Problem, CEE kann man verlängern.
Falls deine Wallbox auch eine Buchse hat: Kein Problem, einfach längeres Kabel kaufen.
Sonst kann nur passender parken oder ein Elektriker helfen.
notting
man kann sie verbinden. aber nicht gefahrlos! gute Typ 2 Kupplungen gibt es schon um etwa 90 € Gummischlauchleitung 5G4 schon ab etwa 5 € je meterEin fähiger Elektriker kann dir problemlos also ein längeres Kabel anbringen