E60 530D Getriebestörung Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben?
Hallo zusammen, seit einigen Wochen hab ich das Problem bei meinem E60 530d Facelift, dass bei stärkerer Beschleunigung ausschließlich im 5. Gang die Drehzahl auf und ab geht bis er letzten Endes in Notlauf geht und Getriebestörung aufleuchtet.
Auslesen: „Fehler Übersetzungsüberwachung Kupplung E“
in Bezug auf das Fahr bzw Schaltverhalten ist dieses auch plausibel für mich
nach einiger Recherche konnte ich den Fehler schon relativ genau identifizieren und möchte demnächst mein Getriebe ausbauen und die entsprechenden Dichtungen und Verschleißteile tauschen.
Nichts desto trotz würde ich mich trotzdem über Meinungen/ Erfahrungen von „euch“ freuen.
Desweiteren hab ich seit einigen Wochen zur selben Zeit das Problem, dass immer wieder bei Beschleunigung im bc „Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben“ kommt und ich in dem Moment erstmal voll ausgebremst werde beim beschleunigen und danach wieder weiter Gas geben kann. In der Regel dauert es aber nur wenige Sekunden im selben Zusammenhang bis dann der 5. Gang wieder voll spinnt bzw allgemein das ganze schaltverhalten und es zur Getriebestörung kommt.
Kann das eine Problem mit der Geschwindigkeitsbegrenzung unabhängig davon sein und mit dem Esp/ ABS zusammenhängen? Hab schon mehrmals esp deaktiviert und dann geguckt ob es auftritt, bisher nicht aber die genannten Probleme kommen zu selten vor um es daran identifizieren zu können.
Den Zusammenhang mit der Geschw.begrz. und dem Getriebeproblem an sich kann ich auch noch nicht ganz nachvollziehen
Falls wichtig, hab eine Softwareoptimierung drauf und Kat dpf sind abgeschaltet bzw downpipe verbaut, agr ebenfalls abgeschaltet und agr schlauch zu
Bin über hilfreiche Informationen/Erfahrungen sehr dankbar
Danke falls ihr bis hier hin euch die Zeit genommen habt.
liebe Grüße
1 Antwort
Fakt 1: das Getriebe zerlegst du alleine zwar, bekommst es aber nie wieder funktionsfähig zusammengebaut.
Fakt 2: durch das Lahmlegen des DPF und AGR ist deine Betriebserlaubnis soweit dein Versicherungsschutz erloschen.
Fakt 3: durch das Abschalten von allem was relevant ist, wirst du dir massive Probleme eingefangen haben. Da könnte z.b der Auspuff mittlerweile dicht sein.
Fakt 4: wenn die Software nicht auf einem Prüfstand individuell für dein Auto geschrieben wurde, dann ist das wieder einen dieser 08/15 Softwaregeschichten die nur noch mehr probleme mit sich bringen.
Ich würde am ehesten davon ausgehen, das dein Getriebe Kernschrott ist und deswegen ein Großteil der Fehler zustande kommt
Wenn du vom Fach wärst, dann würdest du wissen dass grade durch die Veränderungen der Auspuff so frei wie nie zuvor ist. Kat und Dpf sind für den Motor rein schädlich , nur für die Umwelt etwas besser.
und dass das Getriebe Kernschrott nach deinem „Fachwissen“ ist, verdeutlicht deine Ahnungslosigkeit noch mal zusätzlich. Von welchem Fach bist du denn? Fach Gesetzbuch?
Nein, der Motor und die Steuerung sind auf den Gegendruck ausgelegt. Fehlt dieser, führt dies zu Spülverlusten in Zylinder. Dir wird beim Gaswechsel schon zuviel Frischgas mit aus dem Zylinder gesaugt. Das wiederum hat zur Folge das die Kiste nich magerer läuft als eh schon. Mageres Gemisch bedeutet mehr NoX viel wärmeres verbrennen.
Wenn das Getriebe solche Spielchen macht, ist meisten außer den Kupplungen auch noch der Hydrauliksteller mit den Ventilen völlig versifft mit den Resten der Kupplungen.
Ausbauen kannst du das schon, nur ohne entsprechende Ausrüstung bekommst du das nicht mehr zusammen
Vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt. kurz gesagt der Motor bzw. Turbo bekommt jetzt ausschließlich Frischluft, statt der Abgase wodurch er sonst den Gegendruck hatte.
abhesegen davon hat das alles nichts mit meinem Getriebeproblem zu tun.
wäre wünschenswert wenn du schon vom Fach bist, dich auf die gestellte Frage, den auslesefehler und den Zusammenhang mit dem ESP auseinandersetzt.
in der form wie bisher hast du nichts gutes beigetragen, außer rum zu klug scheissen ohne nennenswerten Mehrwert.
Gruss
Unnötigster und ahnungslosester Beitrag, den ich jemals in punkto Auto gelesen habe… bei deiner Einstellung solltest du lieber zum Verkehrsamt gehen statt auf gutefrage net