E60 530D Getriebestörung Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben?

1 Antwort

Fakt 1: das Getriebe zerlegst du alleine zwar, bekommst es aber nie wieder funktionsfähig zusammengebaut.

Fakt 2: durch das Lahmlegen des DPF und AGR ist deine Betriebserlaubnis soweit dein Versicherungsschutz erloschen.

Fakt 3: durch das Abschalten von allem was relevant ist, wirst du dir massive Probleme eingefangen haben. Da könnte z.b der Auspuff mittlerweile dicht sein.

Fakt 4: wenn die Software nicht auf einem Prüfstand individuell für dein Auto geschrieben wurde, dann ist das wieder einen dieser 08/15 Softwaregeschichten die nur noch mehr probleme mit sich bringen.

Ich würde am ehesten davon ausgehen, das dein Getriebe Kernschrott ist und deswegen ein Großteil der Fehler zustande kommt

Kokosnuss557 
Beitragsersteller
 08.10.2024, 19:46

Unnötigster und ahnungslosester Beitrag, den ich jemals in punkto Auto gelesen habe… bei deiner Einstellung solltest du lieber zum Verkehrsamt gehen statt auf gutefrage net

Kokosnuss557 
Beitragsersteller
 08.10.2024, 20:01
@DerBayer80

Wenn du vom Fach wärst, dann würdest du wissen dass grade durch die Veränderungen der Auspuff so frei wie nie zuvor ist. Kat und Dpf sind für den Motor rein schädlich , nur für die Umwelt etwas besser.

und dass das Getriebe Kernschrott nach deinem „Fachwissen“ ist, verdeutlicht deine Ahnungslosigkeit noch mal zusätzlich. Von welchem Fach bist du denn? Fach Gesetzbuch?

DerBayer80  08.10.2024, 20:09
@Kokosnuss557

Nein, der Motor und die Steuerung sind auf den Gegendruck ausgelegt. Fehlt dieser, führt dies zu Spülverlusten in Zylinder. Dir wird beim Gaswechsel schon zuviel Frischgas mit aus dem Zylinder gesaugt. Das wiederum hat zur Folge das die Kiste nich magerer läuft als eh schon. Mageres Gemisch bedeutet mehr NoX viel wärmeres verbrennen.

Wenn das Getriebe solche Spielchen macht, ist meisten außer den Kupplungen auch noch der Hydrauliksteller mit den Ventilen völlig versifft mit den Resten der Kupplungen.

Ausbauen kannst du das schon, nur ohne entsprechende Ausrüstung bekommst du das nicht mehr zusammen

Kokosnuss557 
Beitragsersteller
 08.10.2024, 20:14
@DerBayer80

Vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt. kurz gesagt der Motor bzw. Turbo bekommt jetzt ausschließlich Frischluft, statt der Abgase wodurch er sonst den Gegendruck hatte.

abhesegen davon hat das alles nichts mit meinem Getriebeproblem zu tun.

wäre wünschenswert wenn du schon vom Fach bist, dich auf die gestellte Frage, den auslesefehler und den Zusammenhang mit dem ESP auseinandersetzt.

in der form wie bisher hast du nichts gutes beigetragen, außer rum zu klug scheissen ohne nennenswerten Mehrwert.

Gruss