E5 auf Auslandsreise?

3 Antworten

...hier kannst Du Dir eine Liste herunterladen, auf der geeignete und ungeeignete Fahrzeuge aufgeführt sind (ist z.T leider etwas irreführend aufgebaut...also genau lesen!)

https://www.bmuv.de/download/liste-e10-vertraeglichkeit-von-kraftfahrzeugen

Ansonsten einfach mal beim Hersteller (direkt beim Händler oder über Internetportal) oder Markenclubs nachfragen. Die Aussage, mit den wenigen Litern und dem Totalschaden ist falsch! Auch wenn von einem ADAC-Mitarbeiter stammend.

In keinem Land der Welt hat die E10-Einführung eine solch peinliche Massenhysterie ausgelöst wie in Deutschland. Da wurden alle möglichen Angstszenarien verbreitet, aber komischerweise bis heute kein einziger Fall dokumentiert.

Wenn E10 zur sofortigen Motorzerstörung führen würde, hätte es gerade in Ungarn (mit viel älterem Fahrzeugbestand) reihenweise Motorschäden geben müssen. Ist aber nicht passiert. Offenbar sind diese 5 Prozentpunkte mehr Ethanol doch kein böser Motorkiller.

Wenn du Angst hast, tank halt den teuren Premium-Sprit der Markenhersteller. Der ist in der Regel E5 (oder sogar E0). Die Firma dankt.

 jeden Motor sofort zerstört

Also JEDEN Motor schonmal sicher nicht! Das hat der ADAC sicher so nicht gesagt.

Auch einen Totalschaden halte ich für erfunden. Es sei denn man nennt (langfristig!) undichte Vergaser- und Ansauggummis einen Totalschaden.

Wenn du sicher sein willst, tanke ROZ98 aufwärsts. Das ist meist E5. Vergiss im Ausland Bezeichnungen wie Super oder Ultimate oder so. Die ROZ ist das entschedende.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2001 Touren, Rennsport und DIY Kundendienste