normale fassung hat angabe wieviel watt,fast immer 60 und da bist mit energiesparlampe drunter

Wäre mir das Neueste, dass eine Fassung mit Leistungsangabe versehen ist!
Maximal für das Kabel kann es angegeben sein, da entsprechend der Querschnitte nur eine bestimmte Stromstärke (bei 220V) zugelassen ist.

Asurfaen  01.03.2017, 23:12

UlrichNagel: Wir haben 230 Volt und nicht mehr 220 Volt.

In der Leuchte ist aus thermischen Gründen die Maximalleistung angegeben.

prohaska2  09.10.2014, 08:40

Maximalleistung ist gelegentlich angegeben. Hat mit der Abwärme zu tun.

Mir fallen nur zwei Gründe ein, warum es eine obere Begrenzung der Wattzahl gibt: 1. Die Kabel im Innern sind nur für eine maximale Stromstärke geeignet 2. Die Obergrenze bezieht sich auf die klassische Glühbirne, die umso heißer wird, je höher die Wattzahl ist (bei 100 Watt ca. 120 Grad Celsius).

Solange die Wattzahl nicht überschritten wird, bist du auf der sicheren Seite. Energiesparleuchten und LEDs werden ja weniger heiß.

Du kannst in diese Fassung jedes beliebige Leuchtmittel mit E27 Sockel einschrauben. Bei Lampen mit Schirm ist oftmals eine max. Wattzahl angegeben, dies wegen der möglichen Brandgefahr durch Überhitzung. Bei Energiesparlampen wird dieser Wert wohl kaum überschritten, zudem haben sie eine geringere Wärmeentwicklung.

In der Regel sind diese Fassungen für 60 Watt ausgelegt. Da kommst du mit Energiesparlampen nicht hin. Also dürfte es kein Problem sein. Die maximale Last sollte auf der Fassung stehen.