E Scooter Reifen passt nicht mehr richtig (tubeless)?
Ich habe letztens das Ventil von meinem Xiaomi 4 pro 2nd Gen gewechselt und mir ist danach aufgefallen das der Reifen nach ein paar Stunden wieder ganz leer ist. Ich weiß das der Reifen wahrscheinlich nicht genau sitzt und ich ihn mit viel Druck befüllen muss also 6-9 bar das er wieder fest drin ist aber er ist innen schon etwas beschädigt durch längeres fahren ohne Luft und ich weiß nicht ob er so viel noch aushält da er sich bei 5 bar schon etwas verformt an den seiten
Gibt es noch andere Lösungen um den Reifen wieder richtig zu Verankern
3 Antworten
Ich hab was von Reifendichtmitteln gelesen, ich denke aber, die sind nur hilfreich, wenn es keine großen Beschädigungen gibt. Die kann man in den Reifen füllen. Das ist aber eher eine Übergangslösung.
Sonst prüf mal, ob die Reifenwulst richtig sitzt. Da kannst du Seifenwasser oder spezielles Reifenmontage-Gel verwenden, um die Reifenwulst geschmeidiger zu machen. Statt auf 6–9 bar zu gehen, pumpe den Reifen in kleinen Schritten bis ca. 3–4 bar auf und kontrolliere, ob er sich gleichmäßig setzt. Falls nötig, drücke den Reifen an den Seiten vorsichtig in die richtige Position.
Wenn der Reifen oder sogar die Felge aber beschädigt sind, verhindert das, dass der Reifen dicht abschließt. Kontrolliere den Reifen von innen und außen auf Risse oder Beulen. Prüfe die Felge auf Dellen oder Beschädigungen. Glätte raue Stellen an der Felge mit feinem Schleifpapier, falls nötig und möglich.
Ansonsten wird es wohl Zeit für einen Ersatz Reifen und/ oder Felge!
Danke für die Antwort ich habe den escooter mittlerweile bei Xiaomi Offiziell eingeschickt und habe 160€ für die Reperatur gezahlt da noch ein paar weitere Dinge beschädigt wurden aber da bin ich selber schuld ich hätte den escooter nicht öffnen sollen dann hätte ich noch Garantie Gewährleistung gehabt aber am Ende ist man immer schlauer
Unbedingt tauschen
Ja, einen unbeschädigten Reifen montieren. Beim Fahren ohne Luft werden die Reifenflanken im Bereich der Wülste beschädigt, dadurch verliert er Luft