Was heißt? Energierückgewinnungsgrad Bei ein e Scooter?

2 Antworten

Das ist sehr wahrscheinlich die Menge an Bewegungsenergie die dein escooter zurück in Strom umwandeln kann beim bremsen um den Akku zu laden.

E Motoren haben die coole Eigenschaften das sie auch Generatoren sein können. Wenn man sie so einstellt erzeugen sie Strom und haben gleichzeitig eine Bremswirkung. Wie stark die ist hängt von der Geschwindigkeit ab.

Im normalfall sollte eine Automatik das ganze beim bremsen steuern. Je nachdem wie weit die Bremse betätigt wird wird erst die Motorbremse benutzt und danach erst die normale bremse.

Wenn du nun also mit dem escooter weite Strecken fährst und wenig bremsen musst. Gewinnst du auch weniger Energie zurück. (Verbrauchst aber auch nicht soviel weil du ja weniger beschleunigen musst)

Wenn du mit deinem escooter generell schärfer bremst sodass nicht die Motorbremse benutzt wird. Gewinnst du auch keine Energie zurück. Gleiches gilt wenn du beim Berg abfahren nicht die Motorbremse benutzt oder gar noch Gas gibst. Dann gibt's natürlich auch keine Energie zurück.

Wie die Automatik bei deinem konkreten Modell funktioniert weiss ich aber leider nicht. Das steht aber bestimmt in der Anleitung.

Hey, wir haben uns erst vor kurzem darüber informiert. Wir haben auch einen E Scooter mit Energierückgewinnung. Der Energierückgewinnungsgrad bei einem E-Scooter beschreibt den Prozentsatz der beim Bremsen zurückgewonnenen und in den Akku gespeicherten Energie, also schon mal eine Mega geile Sache 😎💪

Beim deinem stabilen Xiaomi 4 Lite 2nd Gen wird diese Rückgewinnung durch ein regeneratives Bremssystem ausgelöst, das die kinetische Energie des Scooters in elektrische Energie umwandelt.
Diese Energie wird dann in den Akku zurückgeführt, um dessen Laufzeit zu verlängern. Also somit wird der Akku immer ein bisschen weiter geladen. Ist absolut sinnvoll diese Funktion ❤️🤝

Rodriguezo  14.07.2024, 01:22

Kann das dem Akku schaden?

Ich hab das maximal immer nur auf leicht und mittel gestellt oder könnte ich das ohne Sorge auf Stark stellen?

Totenprinz  14.07.2024, 01:28
@Rodriguezo

Ich denke nicht. Ich bin mir aber technisch nicht 100-prozentig sicher.