E-Scooter: Leistung im Steuergerät erhöhen?
Hallo Gemeinde,
ich hab mir einen E-Scooter gekauft. Der Roller hat eine Lipo 48v 26 AH.
Der bürstenlose Motor bring 500 W.
Der Roller läuft damit nicht schlecht aber schafft sich in Steigungen kaputt mit meinem Gewicht. Ich hab mir dann einen 1000 W Motor eingebaut ohne den gewünschten Erfolg. Man sagte mir das ein Steuergerät zu wenig Ampere durch lässt. das Steuerteil hat 18 AH. Ist das so? Was ist wenn ich mir noch ein anderes Steuerteil kaufe mit z.B. 30 AH?
Wäre klasse wenn mir einer dazu was sagen könnte...
Grüße aus dem Taunus
Ralf
1 Antwort
Manipulieren für beschleinigung ist strafbar.
Müssen Personen, die ihren E-Scooter frisieren, mit Sanktionen rechnen?
Hier unten kannst du dir erst was wünschen :
Ein getunter E-Scooter verliert die Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) und darf daher nicht mehr am öffentlichen Verkehr teilnehmen.
Ein Verstoß gegen diese Vorschrift stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, die gemäß Bußgeldkatalog ein Bußgeld von 70 Euro nach sich zieht.
Zudem erlischt der Versicherungsschutz. Welche Konsequenzen dies hat, erfahren Sie hier.
Bußgeldkatalog zum E-Scooter-TuningBeschreibungBußgeldVorschriftswidrige Schalleinrichtung15 €
Vorschriftswidrige lichttechnische Einrichtungen20 €
Verstoß gegen sonstige Sicherheitsanforderungen25 €
Fehlende Allgemeine Betriebserlaubnis oder Einzelbetriebserlaubnis70 €
Fehlende gültige Versicherungsplakette40 €
Verstoß gegen das PflichtversicherungsgesetzGeldstrafe oder Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr
Zudem erlischt der Versicherungsschutz.
Unsinn, bei einem versicherungspflichtigen Kraftfahrzeug oder Scooter nach eKFV zahlt die KFZ-Haftpflicht mit bestehender Versicherung auch im Falle einer unzulässigen Manipulation grundlegend.
Im Nachgang kann die Versicherung vom Versicherungsnehmer allerdings durchaus Regressleistungen fordern. Der grundlegende Versicherungsschutz gegenüber Schäden Dritter bleibt bestehen.
Verstoß gegen das PflichtversicherungsgesetzGeldstrafe oder Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr
Läge bei einem versicherten E-Scooter trotz Manipulation nicht vor als Straftat, da das Fahrzeug an sich ja in der Haftpflicht versichert wurde.
Ok.UND WARUM hast du das nicht selber gut recherchiert wenn das so ist.? Zb.? VG :)
Du bist voll am Thema vorbei... ;) ich wollte was zu Steuergeräten wissen und nicht zur Betriebserlaubnis!
Hallo, Du erzählst mir da nix neues!
Ich fahre nur auf Privatgelände und recherchieren kann jeder...;)