E-Scooter gebraucht kaufen aber keine Papiere. Sind diese Notwendig?
Bei Ebay habe ich einen Verkäufer entdeckt der für einen guten Preis seinen gebrauchten E-Scooter verkauft. Leider hat der Verkäufer keine Papiere. Jetzt handelt es sich um eine Marke die ich nirgends finde. Lediglich ein Youtube review existiert.
Frage: muss ich nicht bei der Versicherung Papiere nachweisen? Also um den Anzumelden oder wie läuft das ab? Nicht dass ich den Kaufe und dann nicht versichern kann, oder schlimmer: er hat keine Straßenzulassung und bekomme Ärger.
Kann man im Internet recherchieren ob ne Zulassung diese Modells besteht?
3 Antworten
einen Verkäufer entdeckt der für einen guten Preis seinen gebrauchten E-Scooter verkauft
Die fehlenden Papiere sind der Grund für den in deinen Augen "guten" Preis.
Frage: muss ich nicht bei der Versicherung Papiere nachweisen?
Nicht zwingend, laut §52 Abs 1 FZV musst du die Halter- und Fahrzeugdaten lediglich "übermitteln" und nur "auf Verlangen nachweisen".
Nicht dass ich den Kaufe und dann nicht versichern kann, oder schlimmer: er hat keine Straßenzulassung und bekomme Ärger.
Sofern die Betriebserlaubnis nicht nur verloren ging, sondern schlichtweg nie existiert hat, wird genau dieser Fall eintreten.
Kann man im Internet recherchieren ob ne Zulassung diese Modells besteht?
also, wenn es die Marke hier nicht oder nicht mehr gibt, würde ich es überhaupt nicht kaufen. Weiss der Himmel wo das her ist.
Ansonsten siehe hier:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/e-kleinstfahrzeuge/e-scooter-kaufberatung/
Die potenziellen Probleme hast du schon richtig erkannt. Lass lieber die Finger davon.