E Scooter Blinker?

1 Antwort

Blinker ohne ABE und CE-Prüfzeichen sind verboten im Straßenverkehr.

Irgendwelche nicht zugelassenen Blinklichter sind strenggenommen immer ein Eingriff in den Straßenverkehr.

Das Handzeichen kann trotzdem nicht durch den Blinker ersetzt werden.

Ich empfehle dir einen Helm mit Blinker zu kaufen. Sind etwas kostspielig aber krass gut. https://paulprediger.de/helme/helme-mit-licht/matrix-fahrradhelm?number=LM-6001-onesize-CBKU&gclid=Cj0KCQjwssyJBhDXARIsAK98ITQrATaBzgIR9z-vSJpyrDjdGOHJFZfaQxvTmpzgZ1pDTEex3xhBrjUaApZrEALw_wcB

VictorVector  04.09.2021, 20:35
Das Handzeichen kann trotzdem nicht durch den Blinker ersetzt werden.

Die führen am Schnellsten zu Unfällen.

Denn die Wenigsten können einhändig stehend fahren.

Hoich  04.09.2021, 20:38
@VictorVector

Ja, das stimmt. Ich besitze auch einen E-Scooter und kann das auch bestätigen. Pflicht ist aber Pflicht, wobei ich das Handzeichen auch manchmal weglasse.

VictorVector  04.09.2021, 20:42
@Hoich

Und der Helm ist leider auch eher ein Gimmick, und wohl auch nicht StVZO konform.

VictorVector  04.09.2021, 21:03
@Hoich

Na dann sollte man solch Teil vielleicht auch nicht unbedingt empfehlen.

Gibt Leute die kaufen sich solch Teil .... werden dann von der Polizei angehalten ... und sagen dann: "Ja aber der Typ auf GuteFrage hat das Teil empfohlen und gemeint man solle ihn sich zulegen ..."