E roller Polizei Kontrolle ohne versicherung?

5 Antworten

„Wer mit einem E-Scooter ohne gültige Versicherung am Straßenverkehr teilnimmt, verstößt gegen das Pflichtversicherungsgesetz. Hierfür können eine Geldstrafe zwischen 150 und 500 Euro sowie eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr verhängt werden."

Das Ganze ist eine Straftat.

Eckengucker  29.08.2024, 00:21

Im Jugendstrafrecht gibt es keine Geldstrafe. Hier ist der Erziehungsgedanke maßgeblich. Möglich wäre z.B. eine Einstellung mangels öffentlichem Interesse, eine Verwarnung, ggfls. Sozialstunden. Es kommt natürlich darauf an, ob schon mehr vorliegt, aber mal als groben Anhaltspunkt. Aber für einen Jugendarrest wird das nicht ausreichen.

Laut § 6 PflVG drohen bei Fahren ohne Versicherungs­schutz folgende Strafen:

  • Geldstrafe von bis zu 180 Tages­sätzen (ab 90 Tages­sätzen gilt man als vor­bestraft inklusive Eintrag ins Führungs­zeugnis)
  • Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr

Alles weitere kommt mit der Post. Eine genaue Aussage, was auf DICH zukommt, kann dir hier keiner geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – besitzt Menschenverstand und die Fähigkeit Gesetze zu lesen

Mit 14 Jahren bekommst du natürlich weder eine Geldstrafe noch eine Freiheitsstrafe, sondern - wenn das Verfahren nicht eingestellt wird - eine Maßnahme des Jugendstrafrechts (zB Ermahnung, Freizeitarbeiten)

was auf mich zukommen wird

Post wegen des Gebrauchs eines unversicherten Fahrzeugs nach §6 PflVG

und den nachbarn von Anton zukommen wird.

Gar nichts, der hat das Fahrzeug ja nicht unversichert gebraucht.

Auch wenn dir der Roller nicht gehört, bist du damit ohne Versicherungsschutz gefahren und somit hast du eine Straftat begangen.

§ 6 PflVG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gesunder Menschenverstand und kann Gesetze lesen