Unterschied Verlustleistung und relativer verlust in der elektrolehre(Physik Neunte Klasse)?

Arbeitsblatt aus dem Unterricht - (Schule, Physik, Strom)

1 Antwort

Leider ist die Aufgabenvorlage für mich etwas schlecht lesbar.

Ich versuche es aber trotzdem:

Vermutlich geht es um den Unterschied

  • absoluter Verlust (in Watt)
  • relativer Verlust (Anteil Verlustleistung gegenüber der zu übertragenden Leistung (also ein VErhältnis, das gibt eine Zahl ohne Einehit, das kann in % sein)

Beispiel:

  • Jemand schickt eine Leistung P von 1000 Watt auf eine Leitung
  • Wenn man die verwendete Spannung U oder den fliessenden Strom I kennt, kann man das andere ausrechnen: P = U * I.            Z.B. 230V ergibt I = 4.35A.
  • Wenn man den Widerstand R der Leitung kennt, kann man die absolute Verlustleistung Pv berechnen: Pv = R * I^2 . Mit R=20 Ohm (das wäre eine lange Leitung) gibt es 378Watt.
  • Diesen Wert teilt man durch die 1000Watt, das ergibt den relativen Verlust (Wert x 100 = in %): Ergibt hier also 0.378 oder 37.8%
  • Wenn du für die gleichen 1000 Watt eine höhere Spannung wählst und das gleiche neu rechnest, gibt es weniger Verluste.