Rechtsschraubenregel (Richtung der Lorentzkraft) einfach erklärt?

2 Antworten

Die von dir genannte Regel beschreibt den Zusammenhang zwischen Stromfluss, Magnetfeld und wirkender Kraft. Es ist eine andere Form der sogenannten "Rechten Hand Regel": (Bild von https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Rechte-Hand-Regel.svg)

Bild zum Beitrag

Wichtig ist, dass die "technische" Stromrichtung von + nach - zeigt.
Wenn du 2 Sachen gegeben hast, kannst du die dritte Bestimmen. Hast du den Stromfluss durch einen Leiter gegeben und die Richtung des Magnetfeldes, kannst du die Kraft bestimmen.

Mit der Schraube geht es so: Stell dir vor, du hast einen Schraubenzieher (in F-Richtung) und drehst deine Hand so, dass sich der Daumen in die Richtung des Zeigefingers bewegt, dann schraubst du eine normale Schraube in F-Richtung.

Welche Darstellung dir besser gefällt, musst du entscheiden. (Auch in Abhängigkeit zum Lehrer). Ich komme z.B. mit der "rechten Hand Regel" besser zurecht.

 - (Schule, Physik, Lorentzkraft)

Leider kann ich das wörtlich auch nicht im Detail nachvollziehen, aber ich denke mir es mal so:

Wenn ich mir vorstelle, den Stromzeiger auf kürzestem Weg (also mit einem möglichst kleinen Drehwinkel kleiner als 180°) in den B-Zeiger (Vektor des magnetischen Feldes) zu überführen und mir nun vorstelle, einen Korkenzieher in dieser Weise zu drehen, dann würde sich die Schraube des Korkenziehers in der Richtung der Lorentz-Kraft in den Korken der Weinflasche bohren.