E-Herd spinnt! Woran kann es liegen?

4 Antworten

Hallo PeterP58

In beiden Fällen dürfte der Regler nicht mehr funktionieren. Bei einem Neukauf musst du nur beachten ob die Steckverbindungen zwischen Herd und Ceranfeld zusammenpassen. Wenn nicht musst du beides neu kaufen.

Du könntest aber ein autarkes Ceranfeld kaufen, da erfolgt die Regelung direkt am Ceranfeld und die Regler am alten Herd sind dann wirkungslos.

Das autarke Ceranfeld kann direkt bei der Herdanschlussdose oder bei den Netzanschlussklemmen des Herdes angeschlossen werden

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ElektroWerner  03.07.2021, 03:55

Wenn die Regler defekt sein sollten, würde auch ein neues Ceranfeld nichts nützen (außer eben ein autarkes). Denn die Regler sitzen ja im „Ofenteil“.

Nun, eig hast Du ja schon alle nötigen Antworten bekommen... Ich gehe jedoch auch von den Reglern aus. Bei der angesprochenen Neutralleiterunterbrechung dürfte eine einzelne Platte gar nicht funktionieren. Erst bei Zuschaltung von zwei Heizstellen auf unterschiedlichen Außenleitern würden die Platten funktionieren und dann mit unterschiedlichen Leistungen, ggf wie beschrieben.

Von daher tippe ich auf Regler oder ggf Elektronik im Ceranfeld... Ob da ein Austausch/Reparatur noch lohnenswert ist, musst Du entscheiden, wenn ein Techniker die genaue Ursache festgestellt und ein Angebot vorgelegt hat. Nach 13 Jahren dürfte der Zeitwert aber so gering sein, dass es auch ein neuer sein darf.

Ich würde mir mal den Herdanschluss ansehen. Womöglich ist der N-Leiter marode oder abgefackelt, was zu einer Lastverschiebung zwischen den einzelnen Phasen führen kann. Da liegen dann 400 anstatt 230 V an einer Platte an, was nicht nur für ein heißes Ergebnis, sondern auch schnell für ein defektes Kochfeld sorgt. Entsprechend bekommt die andere Platte dann weniger Spannung und benötigt mehr Zeit zum Kochen.

erstmal am anschluß messen ob die richtige spannung anliegt,wenn das ok ist auf die suche am herd gehn thermostat usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung