Neue E Gitarre und ein einziger Bund schnarrt komisch?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da müsste man mal über den Hals schauen. Wenn der Grade ist, die Saitenlage nicht absurd, schaut man dann mal auf den 10. Bund. Es wäre nicht unwahrscheinlich, dass die Bundierung bei dem Billigheimer suboptimal ist. Mitunter hilft ein Schlag mit dem Schonhammer auf den entsprechenden Bund - Wenn man das nicht selbst machen will, schickt man die Krücke halt zurück. Dann bekommst du halt die nächste Zeitbombe; mit eher feuchtem Holz, das dann bei dir daheim nachtrocknet und ggf. erst später die Bünde aus den Bundschlitzen drückt.

JosefZeitoun
Beitragsersteller

Ich schicke den Dreck direkt zurück. Das war nicht das einzige Problem

JosefZeitoun
Beitragsersteller
@Vando

Die Töne hören sich generell sehr unsauber an, die Oberfläche des Griffbretts fühlt sich an wie Sandpapier und der Korpus riecht und sieht aus wie Pappmache. Ich spiele seit 10 Jahren und kann echt nicht einsehen auf so einem Teil rumzuspielen

Lasse Dir von einem erfahrenen Gitarristen zeigen, wie man eine Gitarre einstellt. Das ist nicht so schwer wie Du vielleicht denkst. Auch einen Fehler am Bundstäbchen kann man selbst in Ordnung bringen, das weiß der dann auch. Oder zu gehst ins nächste Musikgeschäft und lässt erst einmal nachschauen, ob alles in Ordnung ist und es nur am Einstellen des Halses oder der Saitenlage liegt. Falls der Hals schief ist, gib sie zurück, Garantiefall, ansonsten selbst einstellen oder einstellen lassen.

Im Laufe der Zeit bekommst Du das alles selbst hin und kannst es anderen erklären.

Geh zu einem Gitarrenbauer und lass Dir die Saitenhöhe vernünftig einstellen. Das ist werkseitig oft etwas halbherzig erledigt worden.

Wenn du einen Thomann uns Eck hast machen die das vielleicht kostenlos für ein neu gekauftes Modell der Hausmarke 😉