Harley Benton ST-20 BK Standardsaiten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es eine Strat-Kopie ist, denke ich, dass es ein 009-042-Satz ist. Leider ist auf der Thomann-Seite nichts erwähnt.
Frage doch per Mail an gitarre@thomann.de nach.

JonDons
Beitragsersteller

Vielen Dank. Bin ein Musik Laden der hat mir das auch gesagt. Aber trotzdem danke. Naja und dann wird wohl bald auch mal eine neue Gitarre fällig ;)

Die Marke der Saiten, ist ziemlich egal. Welcher Hersteller bei HB genutzt wird, weiß ich nicht.

Ich selber, spiele nur Saiten von Ernie Ball. https://www.thomann.de/de/ernie_ball_2221_regular_slinky.htm Die klingen lange recht gut, und sind günstig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit

Bei der ST -20 SB steht:

"Saitenstärke ab Werk: .009 - .042"

https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbms15sb_egitarre.htm

und es ist kaum davon auszugehen, dass auf deiner Gitarre eine andere Saitenstärke aufgezogen ist, nur weil sie schwarz ist

:-)

Nimm irgendwelche ganz normalen Saiten, Ernie Balls nehm ich persönlich gerne. D'Addario sind auch gut.

Ich bin normalerweise ein Fan von Harley Benton, aber kauf dir *nicht* die Saiten von denen, die sind ein Reinfall. Mit denen kann man allerhöchstens einen Kaninchenstall bespannen aber keine Gitarre.

Weißt du warum die Saite gerissen ist (z.b. beim Stimmen überdreht) oder ist das einfach so passiert? Dann würde ich vielleicht mal Sattel und Steg der Gitarre überprüfen, ob da vielleicht etwas rau oder scharf ist, was die Saite kaputt gemacht hat.

Es muss nicht sein, aber bei Gitarren ab Werk kann es in der Preisklasse schon mal vorkommen dass die Verarbeitung nicht optimal ist.

JonDons
Beitragsersteller

Vielen Dank, hab aber schon neu aufgezogen ;) Die ist einfach beim Spielen gerissen (die Stand 4 Jahre im Schrank!!)

Kaufe bitte einen kompletten Satz Saiten.

Saiten niemals einzeln wechseln, sondern immer im kompletten Satz.

Thomann hat bei neueren HBs in der Regel D'Addario aufgezogen, aber die Saiten können durchaus schon ein paar Monate drauf sein und soagr bereits korrodiert sein.

JonDons
Beitragsersteller

Das ist mir schon klar ;) aber ich würde gerne wissen welche dicke da normal drauf ist

KarlKlammer  02.01.2017, 16:42
@JonDons

Auf dem Instrument werden entweder .09-.42 oder .10-.46er Saiten sein.