E Gitarre mit Breiten Griffbrett?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin Alex,

es gibt keine E-Gitarren mit sehr breitem Griffbrett.

Die paar Millimeter Unterschied zwischen den einzelnen Modellen/Herstellern machen den Kohl nicht fett.

Imho eine Möglichkeit wäre z.B. : http://www.thomann.de/de/jackson_js22_7_dinky_sb.htm

Oder auch : http://www.thomann.de/de/harley_benton_r457_bk.htm

Und Gitarren kauft man nicht bei Amazon oder bei Ebay...

Grüße aussem Pott

Alex345678
Beitragsersteller

Naja.. Bei thomann etc finde ich keine 6 Saitige wo man ein Paar mm Mehr Grifffläche hat.

Tendenziell (aber nur tendenziell) haben Archtop-Jazz-Modelle ein eher etwas breiteres Griffbrett. Oder wenigstens sind etwas breitere bei diesen Modellen eher zu finden. Aber hier handelt es sich nur um ein ganz grobe Angabe. Wobei tatsächlich 1,5mm mehr zwar nach wenig klingt, aber vom Gefühl her einiges ausmacht.

Du hast allerdings nicht gesagt, was Du überhaupt konkret mit 'breitem Griffbrett meinst. Ich habe z.B. mehrere Western mit 44,5mm. Das ist ein guter Kompromiss für mich. Dazu eine Ibanez ES-335 Kopie die hat mit 43mm eine noch brauchbare Breite - für mich. Oft haben E-Gitarren aber auch nur 42mm.

Da hilft tatsächlich nur, was SupraX vorgeschlagen hat. Zu einem der großen Händler hinfahren und durchtesten.

Und Dein Dad könnte natürlich auch einfach mal ein paar Tage schauen, ob er sich nicht doch an einen schmaleren Hals gewöhnen kann. Das ist nicht unmöglich. Ansonsten würde nämlich vielleicht nur eine handgebaute E-Gitarre helfen. Und die wird dann teuer.

Alex345678
Beitragsersteller

Ja, er spielt zwar auf meiner Gitarre, aber er hat echt dicke finger. Wenn er was greift kommt eig. nicht der Akkord raus was er Braucht.. Das ist das Problem. Er hatte damals eine Gitarre, die hatte nen breiten Steg. Ich muss ihn mal fragen ob wir mal In musikgeschäfte fahren, da kann man die ja meist ausprobieren :D Danke trotzdem!! :)

Mediachaos  24.05.2016, 10:12
@Alex345678

Das hat fast nichts mit den Fingern zu tun, aber fast ausschließlich mit Übung. Ich kenne Gitarristen mit ziemlich kurzen und dicken fingern, die auch auf schmalen Griffbrettern wunderbar spielen. Akustisch und elektrisch.

Schau' Dir mal Johnny Hiland an: https://www.youtube.com/watch?v=sMDVRQ\_SvGo

Da gibt es eigentlich keine großen Unterschiede bei der Breite. Ich kann dafür auch keine Notwendigkeit erkennen. Selbst Gitarristen mit sehr großen Händen wie z.b. Buckethead, Vai oder Hendrix spielen ganz normale Gitarren.

Von dem Problem "Steg nicht breit genug" hab ich bei E-Gitarren noch nie gehört.

Klingt irgendwie nach "Wenn der Bauer nicht schwimmen kann liegt es an der Badehose"

Alex345678
Beitragsersteller

Sagen wir es so, Es müssen nur ein paar mm sein, die Saiten sind bei mir einfach zu Nah beieinander! Ich frag ihn mal, wir haben ja die Woche beide Urlaub :D Ob man bei uns in der Nähe was findet.. Ich danke München wäre das nächste.. Muss ich mal kucken, haben ja schon musikgeschäfter hier, aber die Bieten nur 5 Gitarren oder so an, meist nur Kinder Gitarren..

Bei Warmoth USA, könntest Du einen Strat-Hals, Ahorn, 13/4" Nut Width, 10-16" Compoundet radius, Graph Tech Saddle TUSQ, Clear Satin Nitro Best.Nr.: SN445 um US $ 254,40, den passenden Strat Showcase Body aus Erle um US $ 228,- bekommen; alles drum und dran, incl.Zoll+19% USt. bist Du bei etwa US $ 530,-

Genaueres findet Ihr im Netz auf den Seiten von Warmoth.