Gitarre "rauscht" stark am verstärker

5 Antworten

Könnte am Kabel liegen. Aber wenn du die Hände auf die Seiten legst dann würde das Rauschen weitergehen. Könnte aber auch an den Einstellungen des Verstärkers liegen. Z.b am gain oder am Verzerrungsfaktor. Also wie hoch du die Verzerrung eingestellt hast. Stell einfach mal den verzerrer oder gain einbisschen runter. Hoffentlich hört es dann auf. Bei mir hatt es geholfen, da ich das gleich Problem hatte

wurhiurg
Beitragsersteller

Anderes Kabel - Anderer Verstärker --> Selbes Problem (zwar nicht ganz so stark, aber dennoch selbes problem)

Es besteht vermutlich ein Fehler in der Masseverbindung.

Evtl. sind die Saiten nicht richtig geerdet.

"Brummschleife" fand ich schon gut, allerdings war wohl eher die "Brummspannung" gemeint. Ich schmeiße jetzt noch den Begriff "Massefehler" in den Raum, die Gitarre sollte mal auf fehlerhafte Kontakte gecheckt werden. Könnte z.B. die Klinkenbuchse sein. Den Massefehler erkennst Du daran, dass Du den Signalweg und die Seiten über Deinen Körper erdest und nicht über die Abschirmung des Kabels und den Verstärker. Die Brummschleife dagegen entsteht bei doppelter Erdung mit leitungsbedingtem Potentialunterschied - das wird bei Dir eher nicht zutreffen.

wurhiurg
Beitragsersteller

vielen dank ;-)

ich schaffe sie bei gelegenheit mal zum musikhaus, wo ich sie gekauft habe

könnte entweder was mit der masse sein, oder einfach an den singel coils an der strat liegen. wenn du zb in der nähe eines älteren pc-monitors stehst, oder in der nähe einer lampe, zb scheinwerfer auf der bühne, kann sich das problem verstärken. manchmal hilft es den pick up switch in eine der mittelstellungen zu bewegen, zb neck-mitte.

wurhiurg
Beitragsersteller

ist dann immer noch da...

verreisterNutzer  22.03.2014, 20:52
@wurhiurg

hast du den amp an einer mehrfachsteckdose mit anderen geräten angeschlossen? schließe den amp mal alleine an, oder teste es in einem anderen raum. wenn es dann nicht besser wird, ist irgendwas kaputt. ein bisschen rauschen ist aber für singel coils normal. das rauschen kann auch von effektgeräten kommen, falls du sowas benutzt. die würde ich dann auch mal weglassen.

Da stimmt was mit der Elektrik in der Gitarre nicht - lass das überprüfen (Brummschleife)