E gibt zu viel Kleidung, als dass sie in einem Schrank reinpassen könnte. Es gibt zu viele Kleidung um sie in einem Schrank reinpassen könnte.?

4 Antworten

Da ist leider kein einziger Satz richtig. Lediglich der in der Titelfrage ist nahezu korrekt.

Es gibt zu viel Kleidung, als dass

  • alles in nur einen Schrank passen würde.
  • alles in nur einem Schrank Platz fände.

Es gibt zu viel Kleidung,

  • um sie in nur einem Schrank unterbringen/verstauen zu können.
  • um sie in nur einem Schrank unterzubringen / zu verstauen.
  • als dass man sie in nur einem Schrank unterbringen/verstauen könnte.

Statt "in nur einen/einem Schrank" kannst du auch sagen

  • in lediglich einen/einem Schrank
  • in einen/einem einzigen Schrank

(Fast) richtig ist allein der 1. Satz im Fragetitel. (Ganz richtig wäre "einen Schrank".)

Wenn du den Satz mit "um zu" bilden möchtest, ist es etwas komplizierter:

Es gibt zu viel Kleidung, um in einen Schrank hineinzupassen.

Kleidung hat übrigens keinen Plural, du kannst daher weder viele sagen, noch Kleidungen.

Muftah14
Beitragsersteller

also so stimmt?

Es gibt zu viel Kleidung, als dass sie alles in einem Schrank reinpassen könnte.

SweetKitty36849  29.10.2022, 08:48
@Muftah14

...in einen Schrank... Und ohne "sie". Die Kleidung ist zwar der richtige Artikel, aber hier wird der Artikel schon durch "alles" ersetzt. Also ohne "sie" oder ohne "alles", aber nicht beides.

Sonst richtig.

Muftah14
Beitragsersteller
@SweetKitty36849

habe nicht verstanden

stimmt so?

Es gibt zu viel Kleidung, als dass sie alles in einen Schrank reinpassen könnte.

SweetKitty36849  29.10.2022, 08:54
@SweetKitty36849

Ich muss noch was ergänzen. Kleidung ist wieder so ein unzählbares Nomen wie Zucker, Benzin oder Spaß, das hatten wir ja neulich schon mal.

Angenommen, es ginge in deinem Beispiel um etwas Zählbares, wie Hüte.

Dann hieße es tatsächlich "Es gibt zu viele Hüte, als dass sie alle in den Schrank hineinpassen könnten." 🙈

Ich weiß, es ist furchtbar...

SweetKitty36849  29.10.2022, 08:56
@Muftah14

Nein.

Zwei Möglichkeiten:

Es gibt zu viel Kleidung, als dass alles in einen Schrank hineinpassen könnte.

Es gibt zu viel Kleidung, als dass sie in einen Schrank hineinpassen könnte.

Muftah14
Beitragsersteller
@SweetKitty36849

ich würdfe das nehmen. Stimmt?

Es gibt zu viel Kleidung, als dass alles in einen Schrank hineinpassen könnte.

Muftah14
Beitragsersteller
@SweetKitty36849

ok , waru kann ich nich sagen( reinpassen)?Weil? es um wohin geht?--< hineinpassen?

SweetKitty36849  29.10.2022, 09:08
@Muftah14

Doch das geht. 😁 Aber "hinein" ist der bessere Ausdruck. Ich will dich nicht verwirren.

"Rein" ist gut, "hinein" ist besser. Richtig ist beides.

Muftah14
Beitragsersteller
@SweetKitty36849

jetzt möchte den Satz mit anderem Wort machen, nämlich ( um zu) :

ich möchte das Verb Können immer behalten

1)Es gibt noch zu viel Kleidung, um alles in einen Schrank hineinpassen zu können. Stimmt?

SweetKitty36849  29.10.2022, 09:11
@Muftah14

Also, wenn du "können" unbedingt behalten willst, dann ist das richtig.

Aber schön klingt das nicht. 😬

Muftah14
Beitragsersteller
@SweetKitty36849

ok dann

1)Es gibt noch zu viel Kleidung, um alles in einen Schrank hineinzupassen?

SweetKitty36849  29.10.2022, 09:18
@spanferkel14

Ich habe es schon unter der Antwort von GraceKelly geschrieben: die Sätze sollen im Deutschkurs nicht dem Wortlaut nach verändert werden, sondern nur auf die vorgegebene Weise mit "als dass" oder "um zu" gebildet werden.

SweetKitty36849  29.10.2022, 09:21
@Muftah14

Ja, das ist richtig. Auch mit "alles". Aber tut trotzdem bisschen weh im Ohr. Lass "alles" lieber weg, das macht den Satz "verdaulicher". 😅

spanferkel14  29.10.2022, 09:24
@SweetKitty36849

Was willst du von mir? Ich habe auf Muftahs ersten Kommentar zu deiner Antwort (= ihre übliche Nachfrage, in der sie meistens die Bestätigung für einen falschen Satz haben möchte) nur mit "Nein!" geantwortet.

Muftah14
Beitragsersteller
@SweetKitty36849

so?
1)Es gibt noch zu viel Kleidung, um  in einen Schrank hineinpassen zu können?

oder

1)Es gibt noch zu viel Kleidung, um  in einen Schrank hineinzupassen?

SweetKitty36849  29.10.2022, 09:28
@Muftah14

Ich stoße hier gerade etwas an meine Grenzen. 😅

Ich glaube "alles" geht doch nicht. Klingt einfach zu kantig. Du müsstest "alles" wohl durch "komplett", "ganz" oder "im Ganzen" ersetzen, wenn du unbedingt auf die Gesamtheit hinweisen möchtest.

Aber das kann ich jetzt leider nicht begründen, das sagt mir jetzt einfach nur mein Sprachgefühl. Sollte "alles" doch richtig sein, ist es auf jeden Fall völlig ungebräuchlich.

SweetKitty36849  29.10.2022, 09:30
@spanferkel14

Was ich von dir "will", geht eigentlich verständlich aus meinem Kommentar hervor.

Dein Kommentar unter meiner Antwort verbunden mit deiner eigenen Antwort lässt darauf schließen, dass dir dieser Punkt nicht klar war.

Muftah14
Beitragsersteller
@SweetKitty36849

bin teilweise drucheinander.

stimmt mit ( um zu) oder nicht?

1)Es gibt noch zu viel Kleidung, um alles in einen Schrank hineinzupassen?

Muftah14
Beitragsersteller
@SweetKitty36849

Ok

1)Es gibt noch zu viel Kleidung, um  in einen Schrank hineinzupassen?

spanferkel14  29.10.2022, 09:45
@SweetKitty36849

Ich habe nicht deine Antwort kommentiert, sondern auf Muftahs Frage geantwortet. Ich weiß nicht, was daran nicht zu verstehen ist.

Muftah14
Beitragsersteller
@SweetKitty36849

ok meine FRage kann ich ( sie --> die Fraue) behalten?oder macht keinen Sinn?

1)Es gibt noch zu viel Kleidung, um  in einen Schrank hineinzupassen?

SweetKitty36849  29.10.2022, 09:51
@spanferkel14

Natürlich hast du auf Muftahs Frage geantwortet, wenn dein Kommentar auch auf ihre Frage unter meiner Antwort bezogen war.

Was daran nicht zu verstehen ist, ist allein schon der Umstand, dass sie die Frage "Stimmt so?" volle 5 Mal gestellt hat, bevor du ohne weitere Bezugnahme einfach nur "Nein" druntergeklatscht hast. Auf welches "Stimmt so?" das bezogen ist, ist völlig unklar. Und von den 5 Mal "Stimmt so?" sind 3 falsch und 2 richtig.

SweetKitty36849  29.10.2022, 09:53
@Muftah14

Das mit den Frauen macht jetzt wirklich null Sinn.

Und der Satz mit der Kleidung ist immer noch richtig, das habe ich dir jetzt aber bezogen auf exakt diesen Satz schon mehrfach bestätigt. Das können wir denn jetzt auch mal abhaken.

Muftah14
Beitragsersteller
@SweetKitty36849

je mehr wir schroeben umso mehr komme drucheinader.

ZUsamenfassung

1)Es gibt zu viel Kleidung, als dass sie in einen Schrank reinpassen könnte.

2)1)Es gibt noch zu viel Kleidung, um alles in einen Schrank hineinzupassen?

stimmt bis hier? Reicht ja.

SweetKitty36849  29.10.2022, 10:07
@Muftah14

Du würdest weniger durcheinander kommen, wenn du nicht 4 mal dieselbe Frage mit denselben Formulierungen stellen würdest. 🤷‍♀️

Zu 1) lautet die Antwort nach wie vor ja, egal, wie oft du noch fragst.

Zu 2) lautet die Antwort bezogen auf "um zu" ebenfalls nach wie vor ja, wobei ich mir nach wie vor nicht sicher bin, ob "alles" geht, ebenfalls egal, wie oft du noch fragst.

Muftah14
Beitragsersteller
@SweetKitty36849

also 1 und 2 sind richtig.

jetzt wenn der Satz no2 mit ( sie) dann macht wenig Sinn? reicht NUR ja .

2)Es gibt noch zu viel Kleidung, um sie in einen Schrank hineinzupassen?

spanferkel14  29.10.2022, 10:22
@SweetKitty36849
Natürlich hast du auf Muftahs Frage geantwortet, wenn dein Kommentar auch auf ihre Frage unter meiner Antwort bezogen war.
Was daran nicht zu verstehen ist, ist allein schon der Umstand, dass sie die Frage "Stimmt so?" volle 5 Mal gestellt hat, bevor du ohne weitere Bezugnahme einfach nur "Nein" druntergeklatscht hast. Auf welches "Stimmt so?" das bezogen ist, ist völlig unklar. Und von den 5 Mal "Stimmt so?" sind 3 falsch und 2 richtig.

Damit hier jedenfalls Klarheit besteht, auf welchen Kommentar ich mich beziehe, dein letzter an mich gerichteter Kommentar als Zitat. Du könntest mit deinen Nachmaulern ja glatt ein Zwilling der FS sein. Ihr passt wirklich gut zusammen.

Dass die FS schon mehrere "Stimmt so?" nachgeschoben hatte, als ich auf ihren ersten Kommentar antwortete, habe ich tatsächlich "übersehen" bzw. es mir nicht angetan, den ganzen Faden zu lesen. Auf jeden Fall habe ich mit meinem Nein nicht deine Antwort und auch keinen deiner Kommentare kommentiert, sondern mich ausschließlich an die FS gewendet. Ich weiß nicht, weshalb du dich von mir angesprochen fühltest und meintest, mir erläutern zu müssen, wie Fragestellungen aus irgendwelchen Deutschkursen zu behandeln sind.

Nebenbei: Ich weiß zwar, dass die FS einen Deutschkurs besucht. Aber aus ihrer Frage geht das nicht hervor. Deine vorwurfsvolle Belehrung von GraceKelly (und dann in gleicher Weise noch einmal bei mir) ist also völlig deplatziert! Woher sollte GraceKelly wissen, dass es sich um einen Übungssatz aus einem Sprachkurs handelt? (= nur eine rhetorische Frage)

SweetKitty36849  29.10.2022, 10:45
@spanferkel14

Im Gegensatz zu dir hat GraceKelly es nicht als Vorwurf verstanden, sondern als Info, so, wie es auch gemeint war. 🤷‍♀️

Dass du meine Antwort kommentiert hast, habe ich weder vermutet, noch jemals in irgendeiner Weise in den Raum gestellt.

Auch an dich war mein Kommentar ausschließlich als Info gedacht, nicht als "vorwurfsvolle Belehrung".

Also reg dich ab!

Muftah14
Beitragsersteller
@SweetKitty36849

1)Es gibt zu viel Kleidung, als dass sie in einen Schrank reinpassen könnte.

2)Es gibt noch zu viel Kleidung, um in einen Schrank hineinzupassen?

3)1)Es gibt zu viel Kleidung, als dass sie in einen Schrank reinpassen könnte.

2)1)Es gibt zu viel Kleidung, darum kann sie nicht in einen Schrank hineinzupassen?

Stimmt alles ? reicht Ja

SweetKitty36849  29.10.2022, 11:08
@Muftah14

1), 2) und 3)1): ja. Aber hör bitte auf, immer dasselbe zu fragen. Beantwortet ist beantwortet und 1) und 3)1) sind vollkommen identisch!

2)1): nein.

Richtig: hineinpassen. Ohne "zu".

Ergibt alles keinen Sinn.

"Es ist zu viel Kleidung, um alles in den Schrank zu bekommen."

"Es sind zu viele Sachen, um alles im Schrank zu verstauen"

"Es ist zu viel Kleidung, um sie im Schrank zu verstauen."

Ergäbe mehr Sinn. Ebenso wie ausmisten....

SweetKitty36849  29.10.2022, 09:04

Im Deutschkurs dürfen die Sätze aber nicht in dieser Form verändert werden.

Die Sätze sind vorgegeben und müssen dann mit "als dass" und "um zu" gebildet werden.

Das ist die Aufgabe. "Bekommen", "Verstauen" oder gar "Ausmisten" ist alles nicht Teil der Satzstellung.

Auch geht es nicht darum, "gibt" durch "ist" oder "sind" zu ersetzen oder "Kleidung" durch "Sachen".

Das alles stört mich da und noch 2-3 Dinge. Korrekturen sind kursiv😉

1)Es gibt noch zu viele (das e am Ende weg) Kleidungen (das en am Ende weg, Kleidung ist bereits Plural), um diese/sie in einem (das m muss ein n sein) Schrank (ohne die letzten 3 Worte. Stattdessen passt besser "zu legen" oder "abzulegen") reinpassen zu können.

2)Es gibt zu viele (wieder das e weg) Kleidungen (und hier das en weg), um sie alles (hier würde ich komplett verwenden) in einem (ein n statt m) Schrank reinpassen zu können (dasselbe wie oben. Es ginge auch "zu verstauen")?.