E-Funktion, Exponentialfunktion, Mathematik?

2 Antworten

Hallo,

du kannst die Funktion mittels Kommuntativgesetzt ja mal umformen:

f(t) = -b*e^(0,428*t) + a

Das a gibt somit nur eine Verschiebung auf der y-Achse an.

Um nun an a und b zu kommen, musst du (wie bereits jemand anders erwähnt) ein Gleichungssystem bilden mit den Punkten A = (6; 1,5) und B = (8; 2,05).

hanibal174
Beitragsersteller

Danke, nun komme ich auf die funktionsgleichung:

f(t)=2,46-12,43^(-0,428*t)

Jetzt wir aber noch gefragt, wie man auf die tägliche wachstumsrate in prozent kommt? Kannst du mir da helfen?

einname22  25.02.2022, 20:59
@hanibal174

Dafür musst du die Funktion so umwandeln, dass t in Tagen angegeben werden kann, d.h. die 7-te Wurzel aus dem Wachstumsfaktor ziehen (,da 1 Woche = 7 Tage): 7-Wurzel(e) = ungefähr 1,154

Somit ist die tägliche Wachstumsrate = 0,154 = 15,4%

Du hast zwei Unbekannte und mit den beiden Punkten auch zwei Gleichungen gegeben.

Damit hast du ein Gleichungssystem, welches du nach a und b auflösen kannst.