E Cross bike auf Fahrradweg erlaubt?

4 Antworten

Hi, ohne das Bike gegoogelt zu haben grundsätzlich:

Ein E- Bike dass bei 20 km/h die Tretunterstützung abschaltet, zählt als Fahrrad. Das darf/ muss auf den Radweg.

Ein E- Bike, dass 45 km/h schafft, zählt als Moped und das darf nicht auf den Radweg.

Würde man auch schnell erkennen, da das ja ein Versicherungskennzeichen haben muss (Mopedschild)

Edit achso. Ein nicht straßenzugelassenes Fahrzeug darf nicht im öffentlichen Verkehrsraum bewegt werden. Da zählt der Radweg natürlich dazu.

RedPanther  27.05.2023, 10:56
Ein E- Bike dass bei 20 km/h die Tretunterstützung abschaltet, zählt als Fahrrad.

25 km/h ;)

Ein nicht straßenzugelassenes Fahrzeug darf nicht im öffentlichen Verkehrsraum bewegt werden.

Mist, auf welchem Amt muss ich meine Fahrräder denn zulassen? ;)

Die e Cross bike sieht eig aus wie ne in Fahrrad

Wie das Fahrzeug aussieht, ist in rechtlicher Hinsicht ziemlich wurscht.

Sondern die Frage ist, was es technisch kann.

Ein Fahrrad wird nach deutschem Recht mit Muskelkraft angetrieben. Es darf ein Motor beim Treten unterstützen, aber der darf nicht als alleiniger Antrieb nutzbar sein. Und die Unterstuützung darf auch nur max. 250 W Dauerleistung erbringen und nur bis max. 25 km/h funktionieren.

Sind diese Voraussetzungen nicht erfüllt, weil es z.B. einen Modus gibt, wo der Motor das Zweirad auch allein und ohne Pedaltritt antreibt, ist es kein Fahrrad mehr. Oder wenn die Tretunterstützung auch bei 30 km/h noch funktioniert. Dann ist es ein motorisiertes Zweirad. Je nach Motorleistung und Höchstgeschwindigkeit gibt es da unterschiedliche Fahrzeugklassen, die umgangssprachlich als Mofa, 45er Roller oder 125er bekannt sind.

Und wenn dein E-motorisiertes Zweirad rechtlich als 45er Roller eingestuft ist, gelten eben auch alle Vorschriften dieser Fahrzeugklasse. Zum Beispiel die Pflicht einer Betriebserlaubnis, einer Haftpflichtversicherung und einer Fahrerlaubnis der Klasse AM. Ob dein Gefährt annähernd so aussieht wie ein normales Fahrrad, ist dabei total wurscht.

Mir ist schon klar das man mit der off-road Variante nicht auf die Straße darf aber zählt auch der Fahrradweg dazu oder darf ich da ganz normal mit dem e bike drauffahren?

Ein Radweg ist für jedermann frei zugänglich. Also ist es öffentlicher Verkehrsraum, also sind StVO und StVZO voll gültig. Also wenn dein Fahrzeug keine Zulassung für den öffentlichen Verkehr hat, sind Radwege für dich genauso tabu wie jede normale Straße. Du darfst damit im Grunde nur dort fahren, wo ein Grundstücksbesitzer einem zufällig vorbeikommenden Menschen sagen kann "du hast hier keinen Zutritt". Auch z.B. eine abgesperrte Rennstrecke.

Gilt so übrigens 1:1 auch für Feld- und Waldwege. Dort kann jeder hin gehen, also ist es öffentlicher Verkehrsraum. Sogar, wenn der Waldweg durch ein Waldstück in Privatbesitz führt, weil auch private Waldgrundstücke von jedermann betreten werden dürfen.

Mofas dürfen außerorts auf Radwegen fahren. 45er Roller (und alles was schneller ist) nicht.

In beiden Varianten darfst du nicht auf dem Fahrradweg fahren.

Auch Fahrradwege gelten zum StVO-Bereich. Ohne Kennzeichen darfst du nur auf deinem Privatgrundstück oder speziell freigegebenen Strecken fahren, die nicht im StVO-Bereich liegen. Mit Kennzeichen darfst du auf der Straße nicht aber auf Fahrradwegen fahren (es sei denn es gibt extra eine Freigabe dafür).