E Bike Nasse Füße Problem?
Guten Tag. Ich weiß nicht ob ich einer der wenigen bin, aber da ich das Fahrrad mein eh Bike ständig benutze und es ein E Bike mit Mittelmotor ist habe ich immer das Problem bei normalen oder starken Regen das immer direkt die Schuhe und die Füße nass sind. Weil dadurch dass es halt nass ist und der Mittelmotor so tief ist spritzt immer beim treten die Füße nass. Habt ihr auch dieses Problem? Ich finde es echt schlecht gelöst was das angeht.
6 Antworten
Es gibt kein schlechtes Wetter. Es gibt nur schlechte Kleidung.
für solche Fälle nutzte ich immer Schuhüberzieher. Regenjacke und Regenhose waren auch immer an Board. Bei den Schuhüberziehern habe ich die besten Erfahrungen mit Produkten aus Neopren gemacht. Diese liegen eng an und stören dadurch nicht.
So kannst du mit alltagstauglicher Kleidung unterwegs sein und wirst im Notfall nicht nass.
Dieses Problem lässt sich auch nicht lösen. Am unteren Totpunkt steht das Pedal sehr tief über dem Boden, und wenn du dir mal eine gerade Linie von diesem Punkt bis zur Aufstandsfläche des Vorderrads denkst, dann müsste das Schutzblech am Vorderrad bis unter diese Linie reichen, um deine Füße vor dem Nasswerden zu schützen... da diese Linie sehr tief ist, müsste das vordere Schutzblech dafür fast über den Boden kratzen.
Das hat mit dem Motor oder seiner Einbauposition überhaupt nichts zu tun. Der Motor wird ja so positioniert, dass die Kurbelachse deiner Pedale dort ist, wo sie sinnvollerweise sein sollte. Sprich: Auch ohne Motor oder mit Nabenmotor wäre die Position deiner Füße genau gleich.
Das Problem lässt sich aber wunderbar mit der Verwendung wasserdichter Überschuhe wie diese oder diese lösen.
Beim normalen Fahrrad hast du auch nicht das Problem
Doch, selbstverständlich.
also lass dir mal was sinnvolles einfallen
Welcher Teil meiner Argumentationkette ist in deinen Augen nicht sinnvoll?
Völliger Quatsch dein Kommentar.
Ach, bei derart dankbaren Fragestellern freut man sich einfach, wann man ihnen helfen konnte. :)
Hä? Nicht der Motor spritzt die Füße nass sondern der vorderreifen...
Leg dir ein Schutzblech zu wenn dich das stört...
Du verstehst das nicht! Das Fahrrad hat ein Schutzblech hat eine vollausstattung und trotzdem Spritz dass die Füße nass bei Regen
Mekkadrill und madtomax haben beide recht. Du magst ein Schutzblech am Vorderrad haben, doch das könnte länger sein. Und wenn du das ganze Jahr durchfahren willst, brauchst du Schuhe, die Nässe abkönnen. Das müssen keine Gummistiefel sein. Zur Not könntest du auch Gamaschen oder Plastiktüten auf die Schuhe ziehen.
Es gibt dazu Schmutzfänger, mit denen man das Schutzblech verlängern kann.
Es gibt bei guten Fahrradhändlern Gamaschen mit Klettverschluss hinten, die halten die Schuhe und Füsse trocken. Funktioniert bestimmt auch auf dem E-Bike
Völliger Quatsch dein Kommentar. Beim normalen Fahrrad hast du auch nicht das Problem und da kratzt das Schutzblech auch nicht auf dem Boden also lass dir mal was sinnvolles einfallen