E-Bike Leasing - Versicherung Verschleiß?

2 Antworten

Da musst du die Konditionen ganz genau lesen. Sind da auch Arbeitsstunden für das Tauschen enthalten oder nur die Bauteile? Du zahlst halt über 4 Jahre 288 €. In der Zeit dürften eigentlich nur Bremsen verschleißen. Alles andere kommt eigentlich erst danach. Es sei denn man macht etwas fahrlässig falsch. Das könnte aber wiederum von der Versicherung ausgeschlossen werden. Hängt also viel davon ab was da drin steht.

Da ich zu faul bin sowas zu lesen und mich dann damit herumschlagen zu müssen lasse ich sowas lieber. Kaum eine Versicherung will Gutes für dich. Daher denke ich, dass es sich nur in den seltensten Fällen lohnt.

quasel16
Beitragsersteller

Anscheinend sind pro Jahr nur 240€ Verschleiß gedeckt

tommgrinn  08.05.2023, 18:57
@quasel16

Es ist üblich,dass es da eine Deckelung gibt. Die Frage bleibt aber ob auch die Lohnkosten mit enthalten sind und ob du dann nur zu bestimmten Werkstätten gehen darfst.

quasel16
Beitragsersteller
@tommgrinn
  • Ja, die Arbeitszeit ist inkludiert. Und man kann zu jedem Partnerbetrieb gehen. Inkludiert in der Verschleißversicherung sind: Akku, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsflüssigkeit, Griffe/Lenkerband, Ketten/Zahnriemen, Kassette, Kettenblätter, Reifen/Schlauch/Tubeless, Pedale, Schalt-und Bremszüge inkl.Außenhülle, Getriebenaben-Serviceinkl.Schmiermittel, Lagerungen (auch Innenlager) von: Gabeln, Dämpfern, Dropperpost, Lenkkopf, Pedalen und Naben inkl. Service
tommgrinn  09.05.2023, 14:28
@quasel16

Wenn der nächste "Partnerbetrieb" ums Eck ist, im Besten Falle das auch die Werkstatt ist, wo du das Bike gekauft hast und dir so Versicherungssachen kein Hemmnis sind. Dann würde erst einmal nichts dagegen sprechen.

Ich stelle mir das immer recht kompliziert vor. Da fällt mir z.B. irgend ein seltsames Geräusch auf oder es funktioniert etwas gar nicht. Dann gehe ich schnell zur nächst gelegenen Werkstatt und frage da nach. Dann sagen die mir, dass sie mir schnell neue Bremsbelege oder sowas einbauen können. Da ich aber die Versicherung habe, muss ich das Bike erst mal zu einer anderen Werkstatt schieben, weil die vielleicht eben gerade keine Partnerwerkstatt sind. Oder ich lasse einen Service machen und die sagen, dass die Bremsbelege noch ok sind, aber wohl in 1-2 Monaten fällig wären. Dann lass ich die halt auch mit austauschen, weil ich nicht in 1-2 Monaten schon wieder einen neuen Werkstatt-Termin ausmachen möchte. Mit einer Versicherung müsste ich aber erst einmal mich durch deren Hotline telefonieren, ob ich das denn einfach so machen kann. Die Versicherung sagt dann aber vielleicht, die waren ja noch nicht ganz kaputt und übernehmen das dann nicht. Auf so eine Bürokratie habe ich keine Lust. Und ich bin mir sicher, dass deren Beiträge hoch genug sind, dass man da nur sehr selten drüber kommt.

Kommt auf den Preis der Versicherung an. Was soll die denn kosten?

quasel16
Beitragsersteller

Die Verschleißversicherung würde mir zusätzlich 6€ pro Monat kosten. Für 4 Jahre.

bikerfan73  05.05.2023, 18:09
@quasel16

Ist eine Glaubensfrage. Das sind 288€ in den 4 Jahren. Das einzige, womit man in den 4 Jahren rechnen muss, ist der Akku. Die anderen sind von der Wahrscheinlichkeit eher gering. Meiner war nach 3 Jahren defekt und kostete 600 Euro. Das wäre dein Risiko in etwa in den 4 Jahren.

quasel16
Beitragsersteller
@bikerfan73

Also du glaubst Bremsen, Ritzerl etc hält 4 Jahre lang?