E-bike leasing?

5 Antworten

ich habe mich länger damit beschäftigt. Leider hat das unser Chef dann nicht bewilligt

Eurorad ist ganz gut. Jobrad hat hier Probleme gemacht bei Schäden mit einer SB sowie Aufsuchen & Stellungnahme im Lohnbüro.

Lease a Bike etc. Mein Pedelec Händler hat alle Leasinggeber im Angebot.

Es gibt Onlinerechner je nach Gehalt, Steuerklasse, Zusatzbeitrag zur Krankenversicherung.

https://www.eurorad.de/leasing-rechner/

Das Finanzamt will nun statt 10 % eben 40% Restwert. Da sich das sonst nicht lohnt, geben Leasingprovider bis zu 25% zum Restwert dazu, so daß man nach 3 Jahren das Rad für ca. 15-18% übernehmen kann

Der Leasinggeber versteuert das beim Finanzamt nach § 37 b ESTG

Der Arbeitgeber kann die Leasinggesellschaft vorschreiben, die Marke oder den Händler aber nicht

Bei Speed Pedelecs wird meist abgelehnt, weil das als Kraftrad gilt. Versicherungskennzeichen sowie nochmals 0.03% vom Anschaffungswert pro km.

Das sind eben Mokicks mit 45 kmh sowie Helmpflicht & Fahrerlaubnis AM

Sonst gibt es bis 2020 noch Vorteile. Man hatte bis dato noch 1% als geltwerten Vorteil zu versteuern

Buchhaltung mit 1880 als unentgeltliche Wertabgabe + Vorsteuer (1575) an Konto 8924

Arbeitgeber ist Leasingnehmer & kann die Vorsteuer geltend machen. Überlassungsvertrag an den Arbeitnehmer, das wird dann vom Lohn abgezogen.

Vollkasko & Wartungsvertrag sowie Pannenservice können entweder vom Arbeitgeber oder AN getragen werden. Multiple Choice Auswahl.

Da dürfte Schufa keine Rolle spielen

Sonst frag halt noch mal per PN

Hatte mir vorm E-Bike-Kauf auch mal Jobbike und solche Anbieter angeschaut und mich (mein Arbeitgeber auch) dagegen entschieden.

Mich störts halt, dass das Rad dann eigentlich nicht mir gehört. Das ist einfach nicht mein Ding. Ist halt auch die Frage, was passiert, wenn man evtl. den Arbeitsplatz wechselt. Es gibt da schon Möglichkeiten, den Vertrag mitzunehmen oder so, aber wenn der Arbeitgeber da rumzickt, kann das auch Probleme machen.

Hab mir mein Fahrrad jetzt normal gekauft und bin zufrieden damit. Es gehört mir und ich muss mich nicht auf irgendjemand anderen verlassen oder Rechenschaft abgeben, wenn mit dem Rad mal was ist.

Mein Bruder hat ein Fahrrad über Jobbike geleast bekommen. Er war ziemlich begeistert davon. Er hat jetzt den Arbeitgeber auch gewechselt. Müsste mal fragen, was aus dem Leasingvertrag jetzt geworden ist.

.

Achja, Leasing als Privatperson lohnt sich meistens nicht.

Warum leasen? Was soll da am Ende billiger sein?

Den Schufa-Eintrag sollte man erst mal loswerden.

Und wenn Du schon schlecht mit Geld umgehen kannst (oder woher kommt der Schufa-Eintrag), dann ist es die falsche Idee, eine Kredit aufzunehmen. Leasing ist nämlich ein Kredit, eine Ratenzahlung.

Moin,

schau Dir mal JobRad an. Vielleicht ist das ja was.