E-Bike knackt beim Treten?
Grüße,
habe seit Anfang des Jahres ein knacken, knarzen beim Treten. habe mir schon etliche Videos diesbezüglich angeschaut, aber keins davon hat sich so angehört wie meins es tut. Bei mir tritt es eigentlich sofort auf wenn ich anfahre und ist in jedem Gang vorhanden. Kurioser Weise im Vorletzten Gang hört es ab Geschwindigkeit 27 km/h auf, alles was drunter ist, selbst 26,8 km/h hab ich das klackern bzw. knarzen. Ich bin mittlerweile ratlos und weiß nicht woran es liegen könnte. Mein Kollege tippt auf Schaltung verstellt, bin mir da nur unsicher. Kenne mich da leider nicht so aus. Hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen, auch wenn eine Ferndiagnose schwierig ist vor allem ohne Bilder und Audio.
Mit freundlichen Grüßen Jan
1 Antwort
Bei solchen Geräuschen musst du mehr oder weniger nach dem Ausschlussprinzip vorgehen. Du checkst also. . .
- Die Pedale
- Kurbelgarnitur
- Tretlager
In der Regel liegt es häufig am Tretlager. Wenn da nichts zu finden ist nimmst du dir den rest vor. Wie z.B die Schaltung. Sollte die Kette nicht richtig auf den Ritzeln laufen kann es zu Geräuschen kommen.
ja also mit einem knacken ist es aus meiner Erfahrung das Tretlager wenn du keine anderen Probleme findest.
Sobald deine Kurbel( ,,Pedale" stark eiern ist es zu 100% das Tretlager