An die, die den Führerschein haben: Muss ich zuerst...?

4 Antworten

Wenn du mit Handbremse am Berg anfährst, legst du erst den Gang ein, rechter Fuß gibt Gas, linker Fuß lässt die Kupplung kommen und mit der Hand lässt du die Handbremse los.

In allen anderen Fällen ist es wurscht, weil du sowieso in dem Moment, in dem du den Gang einlegst, den rechten Fuß fest auf dem Bremspedal hast und das Auto steht.

Das kommt darauf an, ob du Berganfahrassistent hast und ob du an einem Hang stehst.

Wenn du an einem Berg ohne Hilfe stehst, würdest du ohne Handbremse einfach zurückrollen, wenn du die Bremse loslässt.

Mit Berganfahrhilfe kannst du die Handbremse auch vorher lösen.

Das hängt sehr davon ab, was Dein rechter Fuß macht. Und, wo Du stehst (Hang oder Ebene)

awoKY
Beitragsersteller

Ebene.