E bike?

5 Antworten

Kommt drauf an was du an Gabel drin hast/Drin haben willst. Mit so 250€-500€ inklusive Einbau würde ich schon Rechnen.

Ansonsten, wie Treppensteiger schon gesagt hat: definitiv Rahmen prüfen lassen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Mxm10
Beitragsersteller

Hi. Danke für die schnelle Antwort bin total überfordert also das ist die Gabel

Suntour NX1 coil LO 63mm

AntiRedlich  16.08.2024, 08:43
@Mxm10

Die kostet 100-160€ also sind wir da eher in Richtung der 250€ für Federgabel und Einbau, wenn der Rahmen noch heile ist.

Also wenn die Gabel abgerissen ist, haben da so große Kräfte gewirkt, dass es besser ist, den Rahmen auch zu wechseln. Wenigstens sollte man peinlich genau schaun lassen, ob der verzogen/verbogen ist.

Es kann sein,dass der Rahmen feine Überlastungsrisse bekommen hat, die irgendwann zum Bruch führen.

Einfache neue (Federgabel) etwa 150€, Einbau und Umbau von an der Gabel hängenden Komponenten 50-100€, eventuell neuer Steuersatz in billig 20€, mehr als 350€ sollte es nicht werden. Starrgabel ist noch etwas billiger.

Mxm10
Beitragsersteller

Das Ist die Gabel

Suntour NX1 coil LO 63mm

treppensteiger  15.08.2024, 12:55
@Mxm10

Na, da hast du ja schon mal einen Endverbraucherpreis für das Teil...

Wenn bei einem Unfall die Gabel abgerissen (!) ist, hat das Steuerrohr am Rahmen (da, wo die Gabel drin steckt) bestimmt auch was abbekommen.

Mit so einem Rad würde ich (auch mit neuer Gabel) keinen Meter mehr fahren.

Wie war der Preis von Deinem E-Bike (Pedelec ?) und wie alt ist es jetzt?

Hintergrund der Fragen, ob eine Neuanschaffung die bessere, sicherere Option ist.

Wend Dich an eine Werkstatt Deines Vertrauens und lass den Rahmen auf Schäden begutachten.

Ohne eine Inaugenscheinnahme kann man Dir nicht helfen.

Ich hätte ein sehr mulmiges Gefühl, wenn ich mit so einem gewichtigen Teil mit hoher Geschwindigkeit einen Berg runter rausche und unverhofft auf eine enge Kurve zu fahre oder auch eine Vollbremsung machen müsste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Das hört sich nach einem wirtschaftlichen Totalschaden an.