E-Bay Kleinanzeigen Betrugsmasche mehr bieten?

3 Antworten

Entweder echtes Interesse oder jemand der sich einen Spaß mach andere Verkäufer zu boykottieren. Alles möglich.

Vielleicht wartet der darauf, dass Du darauf eingehst, nachdem Du dem anderen schon zugesagt hast. Wenn Du dann an den Zweiten verkaufst, kommt der Erste und fordert die Ware (die Du nicht mehr hast). Daraus könnte eine Schadenersatzforderung folgen.

Bertha2701  18.09.2022, 17:20

Eine echt böses Szenario, aber nicht unmöglich, wobei ich so etwas eher in der höheren Preiskategorie erwarten würde.

berlina76
Fragesteller

Nur woher wüsste der zweite vom Angebot des ersten, denn wie gesagt kam das schon öfter vor bei unterschiedlichen Kunden.

tinalisatina  18.09.2022, 17:33
@berlina76

Die arbeiten natürlich zusammen. Sonst würde das ja keinen Sinn machen. Denn den Vorteil hat der Erste. Der Zweite hat eher einen Nachteil, weil er ja das Teil kaufen muss (und es evtl gar nicht braucht). Aber wie gesagt: Bei 30 Euro ...

Wenn Du dich mit dem ersten schon geeinigt hast, hast Du einen wirksamen Kaufvertrag geschlossen.

Du darfst nach BGB dann nicht mehr an einen anderen verkaufen. Falls doch, könnte Dich der erste verklagen.

berlina76
Fragesteller

Dessen bin ich mir bewusst.