E-Auto von Blitz getroffen?

3 Antworten

Das Radio ist deswegen kaputt gegangen, weil der Blitz die Antenne getroffen hat. Die ist eine Verbindung nach außen in einem sonst blitzdicht abgeschlossenen Faradayschen Käfig.

Dass der Akku eine Verbindung nach außen braucht, die von einem Blitz getroffen werden könnte, ist völlig unnötig. Die Ladebucchse ist ja durch die »Tankklappe« abgeschirmt.

Dass der Akku oder der Antrieb vom Blitz getroffen wird, ist also extrem unwahrscheinlich und unter normalen Umständen eigentlich nicht denkbar.

Starkman405
Beitragsersteller

Und die induktion?

Gegsoft  01.08.2024, 23:28
@Starkman405

Der Induktionsstrom ist im Bereich von wenigen Milliampere. Das kann weder den Akku, noch die Steuerelektronik zerstören.

Da sollte im Normalfall nichts passieren. Die Akkus und die Elektronik ist gegen Blitzschlag zusätzlich abgesichert.

ein E-Auto ist wie jedes Auto ein Faradayscher Käfig.

Das Radio ist kaputt gegangen weil der Blitz seinen Weg über die Antenne gefunden hat