E Auto laden an CEE Dose?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das wird gehen.

Optimal ist es nicht wegen der 2 Steckverbindungen, aber der 11 kW CEE Stecker ist ja auf 16A Dauerstrom pro Phase ausgelegt.

Der Ladeziegel dagegen sollte nur 10A - 2,3 kW laden, da Schuko nur für 10 A Dauerstrom spezifiziert ist.

Wenn Du eventuell später planst auf ein richtiges E Auto umzusteigen, könntest Du überlegen in eine Mobile Wallbox wie den Juice Booster zu investieren. Der kann bis zu 22 kW am großen CEE Stecker und bis zu 11 kW am kleinen. Außerdem gibt es dafür auch den Blauen (Campingstecker) und natürlich Schuko.

Der Juice Booster ist zwar leider ganz schön teuer, dafür ist man mit dem 4 er Steckersatz eigentlich für alle Ladesituationen gewappnet. Ich nutze den bei mir in der Tiefgarage mit Wandhalterung als Wallbox und auf Reisen als Notladekabel. z.B. um auf Campingplätzen (natürlich nur in Absprache mit dem Betreiber) mein Auto über Nacht für die Weiterreise vorzubereiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Peppie85  31.01.2024, 07:56

das lohnt auch jetzt schon. denn gerade die Plug in von Mercedes sind schon dafür bekannt, auch ein wenig mehr zu können.

nico9705
Beitragsersteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!

Geht schon, allerdings eben sehr langsam, da du zwei Phasen ungenutzt lässt. Eher würde ich zu einem Typ 2 Ladekabel mit CEE Anschluss raten. Da findest du zum Beispiel bei Amazon massig Auswahl. Das geht so bei 100 Euro los und ist nach oben offen. Vom Prinzip handelt es sich dabei um eine Mini-Wallbox, mit der du dann mit 11 kW laden kannst.

Klar kannst du das mit dem adapter so anschließen und laden Das Kabel mit dem schukostecker passt in den adapter und der adapter passt in die cee-dose. Das laden wird zwar langsam sein, aber das du weist du ja schon, Wenn du das Auto nur für ein Jahr hast, lohnt es sich vieleicht tatsächlich nicht, extra eine Wallbox zu installieren. Also go for it. Viel Spaß mit deinem plug-in-hybrid! 👍