E 10 getankt 2 takt?

3 Antworten

Leider wissen wir nicht, um welches Fahrzeug es sich handelt, denn die Meinung der Fahrzeughersteller zur Verwendung von E10 ist unterschiedlich.

Piaggio gestattet bei Viertaktern, die nach dem Jahre 2000 hergestellt wurden, die Verwendung von E10 aber verlangt bei Zweitaktern die Verwendung von einem vorgeschriebenen Zweitaktöl.

Kymco untersagt die Verwendung von E10 grundsätzlich.

Bei alten Fahrzeugen kann es zu Problemen kommen, weil Dichtungen vom E10 angegriffen werden können.

Du müsstest mal auf der Homepage des Fahrzeugherstellers nachschauen, ob E10 freigegeben ist.

Ansonsten glaube ich nicht, dass es zu Schäden führt, wenn du einmalig E10 tankst aber es sollte kein Dauerzustand sein.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Jo ist auch benzin mit anderen zusätzlichen Anteilen

Das ist jetzt kein Weltuntergang. Wenn der Tank nicht ganz voll ist würde ich mal ein bisschen E5 nachkippen