DVD Region 1 Bedeutung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind die Regionalcodes.

Code 1 (NTSC)bedeutet wie du geschrieben hast USA/Kanada. Das heißt hier gängige DVD Player (Region 2 PAL) können diese nicht abspielen.

Nur US-Player, Regionfree Player & am PC (VLC Player) können diese abspielen.

DVD's aus Europa inkl England & Schweiz & Japan kannst du bedenkenlos importieren. Sie haben den gleichen Regioncode wie DE (2)

Bei BD's sieht es anders aus. Da gibt es A, B & C.

Europa besitzt da den Code B.
Im Gegensatz zu den DVD's hat z.B Japan einen anderen Code (A) & lassen sich hier mit den gängigen B-Playern nicht abspielen)

BD's aus den USA haben zwar offiziel den Code -A, sind aber meist Regionfree & lassen sich hier abspielen.
Das kannst z.B auf der Ofdb (Ofdb.de) herausfinden.

Gruß:)

uncutparadise  07.10.2015, 06:48

Und das kann man nicht selbst herausfinden ???

xrobin94  07.10.2015, 07:13

Versteh ich jetzt nicht ganz

Importierte Filme besitzen oft einen anderen Regionscode. Der uebliche Regionscode ist die 2.. Filme mit dem Regionscode 1 hingegen koennen oftmals nicht auf deutschen Dvdplayer, bzw Blu-Ray Player, Ps3 und anderen Systemen nicht abgespielt werden.

xrobin94  07.10.2015, 02:49

Naja, meist nur DVD's aus der USA & BD aus Japan.

Das bedeutet, das ein in Deutschland verkaufter DVD-Player den Film u.U. nicht abspielen wird. Hat was mit den Filmrechten und/oder dem Land zu tun, so ganz genau kenne ich mich da auch nicht aus.

hast du einen guten Player der alle Code beherrscht, kein Problem.

Wenn er kein Code 1 hat, siehst du nichts.