DVD Player über Scart angeschlossen - Kein Ton!

3 Antworten

Wie schon vermutet wurde kann das ein schräg gesteckter Scart Stecker verursachen. Denn Bild läuft über die Pins an einer seite, Ton liegt fast am anderen Ende. Da hier auch oft die Klammer für die Schirmung sitzt, passiert es schnell, dass die Seite die den Ton übermittelt viel schwerer rein geht. Und da auch auf dieser Seite meistens das Kabel raus kommt, fühlt bzw. sieht man das beim stecken auch nicht.

Die andere Möglichkeit ist, dass der DVD-Player kein Tonsignal liefert. Ist der auf 5.1 oder 7.1 geschaltet, kann es sein, dass der intern erst gar kein Stereosignal erzeugt wenn er nicht gerade eine Stereotonspur verarbeitet. Dann bleiben alle Stereoanschlüsse Stumm. Also in den Toneinstellungen des Players nachschauen und andere Einstellungen durchprobieren, "Stereo" oder "2.0" wenn es geht.

Warum der Fernseher den Fernsehton spielt ist schnell erklärt. Tuner (Fernsehen) und die anderen Eingänge werden bei einfachen Geräten nicht über "teure" Audiosignalumschalter ausgewählt sondern mit einer billigen Trickschaltung aus gewöhnlichen Gleichrichterdioden die künstlich mit einer Gleichspannung geöffnet oder gesperrt werden umgeschaltet. Und diese Trickschaltung lässt immer etwas Signal durch, hast Du den Fernseher auf voller Lautstärke aufgedreht weil Du ja nichts hörtest, hörst Du also den Bruchteil der von jedem Signaleingang durch kommt. Bei normal eingestellter Lautstärke hört man diesen Rest nicht.

Hi! Der Stecker muß richtig fest sitzen. Wenn Du dennoch keinen Ton hörst, dann bewege den Stecker etwas hin und her (beidseits). Hörst Du dann noch immer keinen Ton, versuche es mit einem anderen Scart-Kabel. Denn an sich sollte es mit der Tonübertragung kein Problem geben, es sei denn, eines der beiden Geräte hätte einen entsprechenden Defekt (vielleicht kannst Du den DVD-Player einmal an einen anderen Fernseher anstecken). Lg

Commodore64  10.02.2013, 20:10

Wenn man einen Kabelbruch vermutet, einfach die Seiten des Scartkabels vertauschen. SCART ist für Videorekorder gedacht und leitet Signale in beide Richtungen. Vertauscht man die Seiten, werden zum Abspielen die anderen Leitungen benutzt.

Seiten vertauschen ist bei Wackelkontakten und Bildstörungen immer Wert zu versuchen. Allerdings wäre es ein sehr komischer Zufall wenn beide Tonkanäle (Stereo) gleichzeitig eine Macke haben.

Kenn ich... schau mal, ob der Scartstecker richtig sitzt. Wenn der eventuell etwas schräg sitz, kann das mal passieren.

Gerade beim abschließen und dann das Gerät im TV Möbel plazieren kann das mal passieren.