Wie schließe ich einen alten DVD-Player an einen Monitor an?

2 Antworten

DVDs sind kopiergeschützt und dieser Kopierschutz muß mittels HDMI übertragen werden und auch vom TV/Monitor verarbeitet werden können und mWn können das nicht alle bis nur wenige Monitore, da diese nicht dafür ausgelegt sind, dafür gibts schließlich TVs

HuehnchenGott  03.07.2024, 10:15

Die einzige Möglichkeit wäre dann, einen PC mit einem DVD-Laufwerk und VLC an besagten Monitor anzuschliessen, oder?

HuehnchenGott  03.07.2024, 10:18
@MichaelSAL74

VLC kommt meines Wissens nach auf Windows sofort mit einem Tool, um den Kopierschutz zu "verarbeiten"

MichaelSAL74  03.07.2024, 10:28
@HuehnchenGott

kann gut sein, ja. da ich DVDs/BRs generell am TV schau... halt ich mich da nicht auf dem Laufenden -> Monitor ist mir zu klein und Stuhl zu unbequem

Mögliche Ursache:

DVD-Player liest keine Discs: Laser reinigen
  1. Öffnen Sie das Gerät und suchen Sie den Laser. Dieser befindet sich unter einer kleinen Linse (siehe Bild).
  2. Tunken Sie ein Wattestäbchen in Reinigungsalkohol und tropfen Sie das Stäbchen ab. Es darf lediglich leicht feucht sein.
  3. Wischen Sie nun mit dem Wattestäbchen über die Linse. Berühren Sie dabei keine benachbarten Bauteile.
  4. Anschließend können Sie die Linse mit der trockenen Seite abwischen. Wischen Sie dabei nur einmal über die Linse. Der restliche Alkohol verfliegt nach wenigen Momenten.

Hier gibt es noch mehr Fehlermöglichkeiten: https://www.netzwelt.de/anleitung/190519-windows-10-erkennt-dvd-laufwerk-tun.html

Wenn die DVDs selbst gebrannt sind, kann das auch das Abspielen verhindern.

Manche DVD-Hersteller können auch inkompatible sein.