DVD Photoshop auf pc ohne dvd Laufwerk?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das einfachste ist ein externes Laufwerk zu kaufen. Mit USB 3.0 (oder höher) ist das genau so schnell wie ein eingebautes. Dafür kann man das dann an alle seine Geräte bei Bedarf anschließen.

Überlegen muss man sich was für ein externes Laufwerk. Externe Laufwerke gibt es fast nur als Brenner da die praktisch genau so teuer sind.

Bluray hört sich erst mal interessant an, aber Filme sind immer verschlüsselt und können nur mit einem zertifizierten Player abgespielt werden. Anders bei DVDs, da zahlt Microsoft für die Codecs. Kopieren kann man normalerweise beides nicht!

Ein Bluray brenner kann auch DVDs und CDs und man kann 25GB (oder 100GB bei Multilayer) auf eine Disc brennen. Bei DVD sind es nur 4,7GB (8 GB bei Duallayer).

Möchte man also nichts brennen, dann reicht DVD völlig. Hat man größere Datenmengen die man als Backup auf Disc brennen will, dann ist Bluray natürlich interessanter.

Es gibt M-Disc Brenner (DVD oder Bluray), die können ganz normal benutzt werden, können aber zusätzlich auf sogenannte M-Discs brennen. Das sind spezielle DVD oder Bluray Rohlinge die genen Temperatur und Sonnenlicht unempfindlich sind und viel länger halten als normale Rohlinge. Brenner und Rohlinge sind deutlich teurer, dafür ist die Wahrscheinlichkeit, dass die auf M-Disc gesicherten Daten kaputt gehen viel kleiner. Die M-Discs kann man zwar nur in einem M-Disc Brenner beschreiben, aber mit jedem normalen Laufwerk auslesen.

Also ist es Vorteilhaft wenn man schon eine externes Laufwerk braucht, sich ein M-Disc fähiges Laufwerk zu kaufen um seine wichtigen Dokumente und Fotos so sicher wie möglich sichern zu können. Die Frage ist dann nur ob Dir 4,7GB Rohlinge reichen oder Du lieber direkt einen Bluray Brenner für 25GB nimmst der noch mal viel teurer ist.

Von Rohlingen mit mehrfach Layern (DVD doppelte Kapazität, Bluray 4-fache Kapazität) ist abzuraten da die Daten da drauf viel empfindlicher sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung