Duzt man, wenn man die Begriffe ,,wir", ,,unsere" und ,,eure" zu Anderen Personen sagt?

7 Antworten

Wenn du "wir" und "unsere" im Zusammenhang mit anderen Personen benutzt, ist das unabhängig davon, ob du sie duzt oder siezt.

"Eure" wäre schon eine Form des Duzens und müsste - bei direkter Ansprache - durch "Ihre" ersetzt werden.

PS: zu anderen Personen

Gruß, earnest

Man kann nur duzen oder siezen, wenn man jemanden direkt anspricht.

Wenn du uns und wir benutzt, erzählst du aber nur.

Was wäre alles duzen?

du, dir, dich, dein (mit allen möglichen Endungen)

Ich würde das "Euzen" nennen. Es ist kein Siezen; es zeigt etwas mehr Nähe zu den Angesprochenen und allgemein etwas mehr Lockerheit beim Sprechenden. Aber damit ist noch nicht gesagt, dass er jemanden der Angesprochenen duzen würde.

Es wird oft sozusagen im Plural geduzt, um nicht im Singular siezen zu müssen und dennoch nicht unhöflich zu sein.

Duzen: "Du bist mein Freund und ich weiß, dass Ihr ( deine Frau und du) eine Wohnung habt. Dein Garten ist sehr groß und Eure Kinder spielen dort oft Fußball."

Entscheidend ist, dass du die Person, die du ansprichst duzt. Ob du die Frau auch duzt ist egal, solange du nur über sie sprichst und nicht mit ihr.

Siezen: "Sie sind mein Chef und ich weiß, dass Sie (egal, ob du damit nur den Chef oder auch seine Familie meinst) eine schöne Wohnung haben. Ihr Garten ist sehr groß und Ihre Kinder spielen dort gern Fußball."

Bei "wir" und "unsere" ist es egal, ob du die beteiligten Personen duzt oder siezt, das ist immer gleich.

Wie du über dich selbst redest, spielt absolut keine Rolle, wenn es um Duzen oder Siezen geht. Wichtig ist, wie du mit anderen redest.

Wenn du "eure" benutzt, dann duzt du, ja. Siezen wäre "Ihre".

dBusinesscoach  19.03.2022, 01:17

In dem Fall ist "ihre" klein, weil es die Mehrzahl ist. Schwierig, stimmt! 🙂

Mugua  19.03.2022, 01:24
@dBusinesscoach

So ein Unsinn. Wenn du mit einer Gruppe von Menschen redest, die du siezt, dann fragst du die "Und, wie war Ihr Urlaub?" Und nicht "Und, wie war ihr Urlaub?" Wenn du mit zwei Firmenbesitzern redest, fragst du "Wie geht es Ihren Firmen mit den Corona-Beschränkungen?", und nicht "Wie geht es ihren Firmen...?"

dBusinesscoach  19.03.2022, 09:04
@Mugua

Stopp! Wenn Du mit mir reden möchtest, dann gewöhn' Dir gleich an, dass man in einer Kommunikation nicht damit beginnt, die Aussage des anderen als Unsinn zu titulieren. Es mag in der Jugendsprache normal sein, weil es im Internet so ist. Aber es führt sofort zur Abwehr auf beiden Seiten. Und, ob Du es glaubst oder nicht, wenn Du mit einer Gruppe sprichst, sind es tatsächlich "ihre Urlaube" ... Du hast die Sache nämlich grade noch verschärft. Wenn Du einen der Gruppe ansprichst ist es "wie war Ihr Urlaub", wenn Du alle meinst "wie waren ihre UrlaubE"