Duschwassertemperatur mit zwei Reglern regeln?

6 Antworten

Logisch geht das, wie jung bist du? So was gibt es in Jedem Baumarkt.

Wir haben absichtlich keine Einhebelmischer im Haus. Optisch zu langweilig. Man dreht beide Hähne auf, dann wird das Wasser gemischt. Genau wie bei Einhebelmischern. wenn du sie bewegst passiert drinnen das gleiche.

99Applepie  03.12.2022, 00:29

Ich habe keine weil man als Linkhänder immer aus Versehen zur heissen Seite zieht.

MarSusMar  03.12.2022, 13:12
@99Applepie

Welche meinst du? die Einhebelmischbatterie oder die Zweigriffmischbatterie?

CH007EH
Fragesteller

Ich habe das noch nie vorher gesehen. Und das habe ich versucht, das hat nicht funktioniert.

MarSusMar  03.12.2022, 13:10
@CH007EH

Da war die Mischbatterie kaputt. Die Zweigriff MB waren bis vor 15 Jahren noch etwa 25 %. In Höfen und Gärten zu 100% vorhanden. Und ich hab nie eine gesehen, genutzt die nicht funktioniert hat (wenn sie nicht gnadenlos verkalkt waren)

Du musst halt beide so weit auf/zudrehen, das es passt. Das Problem hat man allerdings nur bei Gas/Öl Heizungen. Die das Wasser auf 90°C erhitzen, da muss dann verflucht viel kalt aufgedreht werden um ausgewogen zu sein, der ein Hebelmischer geht dabei ja auch über null in den Kalten Bereich.

unsere Wärmepumpe hält es auf etwas über 40°C da muss ich gar keine kaltes aufdrehen.

lemonshaker  03.12.2022, 16:07

die Australier und Engländer kriegen aber nicht mal das hin, es sind dort oft getrennte Hähne für heiss und kalt. Damit kann man warm höchstens im Becken selbst hin bekommen ;)

MarSusMar  03.12.2022, 16:13
@lemonshaker

Aua dann geht ja nicht mal warm duschen, ohne sich zu verbrennen. Jedenfalls nicht bei einer Gas/öl Heizung. Bei unserer WP ist das ja ohne mischen Drin. das wusste ich nicht Thanks.

Wohlstandsverwahrlosung 🤣 Früher gab es keine Einhebelmischer, man drehte beide Hähne auf und regulierte die Temperatur damit. Das gibt es sogar heute noch.

Ja, man dreht beide auf - Einen mehr und einen weniger, bis man die gewünschte Temperatur hat

Das gibt es nicht nur in Australien ... Auch hier gibt es solche ... da regelt man mit beiden , erst kalt anmachen und dann soviel warm dazu dass es passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir beten alle, das Du heil wieder nach hause kommst.

Duschen geht.