Duscht ihr in der Küche?
22 Antworten
Nein, aber das sogenannte "Frankfurter Bad" ist in vielen älteren Wohnungen noch zu finden, die Anfang des 20. Jahrhunderts erbaut wurden. War günstiger wegen der Wasseranschlüsse.
Ne, ich habe ein extra Bad. So wie es eigentlich die Regel ist. Eine Duschkabine in der Küche, dürfte heute in deutschen Wohnungen auch nur noch recht selten zu finden sein.
Das ist denke ich sehr pragmatisch, dass man gleich duschen kann während man kocht, braucht man nur ab und zu mal den Arm raushalten um seinen Eintopf umzurühren, nach dem Verlassen der Küche kann man dann eigentlich direkt ins Bett gehen.
Ich denke aber eigentlich, dass das bei früheren Wohnungen so war, da man dafür Platz gespart hat und vor allem Geld, denn aufgrund der Spüle in der Küche war ja sowieso ein Wasseranschluss und ein Abfluss vorhanden. Das musste man ja letztendlich ja nur noch auf kürzestem Weg miteinander verbinden.
Nein, aber ich habe mal eine Wohnung besichtigt, wo die Dusche im Flur war. In alten Wohnungen, die ohne Bäder gebaut wurden, findet man sowas gelegentlich noch. 😁
In meiner ersten Wohnung war das so, Dusche in der Küche und Gemeinschaftsklo auf dem Flur.
Das ist über vierzig Jahre her aber früher war das so, obwohl sich das heute kaum einer vorstellen kann.
Dazu gibt es viele Geschichten, zB wurde früher die Zinkbadewanne aufgestellt, erst waren Oma und Opa dran, dann die Eltern und zum Schluss die Kinder. Vorher wurde der Ofen ordentlich mit Kohle und Briketts angeheizt.
Genau