Duschen und offene Stromkabel im Bad?

6 Antworten

Na welche elektrotechnische Fachkraft war den hier zugange?! 1. Kabel die aus provisorischen Gründen aus der Wand/Decke hängen sind zu isolieren. Ein elektrischer Schlag sollte in jedem Fall ausgeschlossen bleiben! Niederspannung ist Lebensgefährlich und deshalb ist es mehr als Verantwortungslos aktive Leitungen unisoliert aus der Wand hängen zu lassen.

Darüber hinaus gibt es sogenannte Installationszonen nach DIN VDE 0100 Teil 701 Ich weiß ja nicht wie viel Platz zwischen der 230V Leitung und der Dusche ist. Es gibt insgesamt 4 Schutzbereiche z.b. um die Dusche herum die beschreiben was hier an elektrischen Betriebsmitteln verbaut werden darf.

Schutzbereich 0 ist definiert als der Bereich innerhalb der Badewanne oder Duschtasse. Der Rand gehört zu diesem Bereich dazu!

Innerhalb des Schutzbereiches 0 dürfen sich weder Leitungen noch Installationsgeräte befinden. Zulässig hingegen sind Verbrauchsmittel (Lampen, etc) wenn diese nach Herstellerangaben für diesen Bereich zugelassen sind. Außerdem müssen sie fest angeordnet, fest angeschlossen, mit AC 12V oder DC 30V arbeiten.

Schutzbereich 1 umfaßt die den Bereich 0 umschließenden senkrechten Flächen bis zu einer Raumhöhe von 2,25m. Die Grenze nach unten bildet der Fußboden. In diesem Bereich zulässig sind Verbindungs- und Anschlussdosen für zulässige Verbrauchsmittel mit Nennspannung bis AC 25V oder DC 60V in SELV oder PELV Stromkreisen.

Schutzbereich 2. Dieser Sprühbereich bezeichnete Schutzbereich umfasst einen 60cm breiten Streifen um den Schutzbereich 1. Die Grenze nach unten bildet der Fußboden. In diesem Bereich zulässig sind, ähnlich wie in Bereich 1, Verbindungs und Anschlussdosen für zulässige Verbrauchsmitteln mit Nennspannung bis AC 25V oder bis DC 60V aber auch Rasiersteckdosen mit Trenntransformator. Alle fest angeordneten und fest angeschlossenen Geräte mit FI Schutz und Schutzart IPX4 zugelassen.

Schutzbereich 3 der letzte Schutzbereich beinhaltet alle Flächen mit einer Tiefe von 240cm rund um den Schutzbereich 2. Die Installation von Steckdosen und Schaltern ist in diesem Bereich erst wieder erlaubt. Die einzige Voraussetzung ist das Vorhandensein einer FI Schutzeinrichtung.

Ich weiß ja nicht, in wie fern sich der Elektriker daran gehalten hat aber für mich hört sich das im ersten Moment so an als würde die installierte 230V Leitung (wenn es sich um 230V handelt) viel zu nah an der Dusche installiert worden sein und das ganze auch noch zur Krönung unisoliert, das heißt die blanken Adern schauen einem direkt entgegen.

Wenn dort Spannung anliegt, dann solltest Du lieber woanders duschen. Heutige Badinstallationen verfügen zwar über einen Personenschutz-RCD, aber wenn Du dort aus versehen mit nassen Händen oder mit dem nassen Handtuch an eine sapnnungsführende Ader gelangst, dann bekommst Du einen Stromschlag. Die Abschaltung des RCD erfolgt immer erst danach...

Kannst Du für die Dauer des Duschens auf Licht etc. im Bad verzichten, dann schalte solange die Sicherung bzw. den RCD aus. Vor dem Duschen aber an der Leitung die Spannungsfreiheit feststellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Leider Kein Bild vorhanden, dass wir uns ein Bild machen können. Bilder posten ist doch nicht schwer.

Ist gefährlich! Einfach über Tag duschen und am Stromkasten die Sicherung raus machen, dann kann nichts passieren. Bitte vorab aber auch prüfen mit einem Stromprüfer, ob dann auch wirklich kein Strom drauf ist.

Sicherung ausschalten und dann die offenen Enden der Kabel isolieren. Dann kann nichts mehr passieren.