Hände brennen und stechen nach kontakt mit wasser
hi leute und zwar habe ich seit längerem beim händewaschen stechende und brennende schmerzen als hätte ich mich richtig verbrannt doch das habe ich nicht und habe auch schon seife ohne parfum geholt und eine skurrile seife ohne seife benutzt aber alles war genauso schlimm und dann habe ich seife ganz weg gelassen aber es brennt immer noch und mir ist aufgefallen das ich ganz viele rote punkte unter der haut habe nach dem waschen und das an manchen stellen auch kleine mini pickel kommen und dann auch ein paar tage bleiben :( aber das komische ist wirklich das ich das nur an den händen habe und sonst nirgends am körper zb beim duschen :( wisst ihr vllt was das sein könnte LG und 1000 dank für jede antwort
5 Antworten
entweder allergie mit der seife!!
oder!und das hatten wir auch mal...das strom im wasser war!kein witz!hatte man kleiner risse oder wunden,haben die stellen extrem gepiekst!
das komische ist ja das ich es auch habe ohne seife zu benutzen
Was machst du beruflich. hast du vielleicht irgendeine substanz auf deine hand bekommen. Ansonsten geh zum arzt denn das ist ungwöhnlich
bin zahnarzthelferin bzw zahnmedizinische fachangestellte
Mh ich denke da kann dir der Hautarzt weiterhelfen. ;-)
Vermutlich eine Allergie, auf einen Stoff den Du in der äußeren Hautschicht (oder auf der Haut) trägst, und der durch ein Aufweichen der Haut in die untere Schicht erst eindringen kann, wo er eine allergische Reaktion auslöst. Bei Deinem Beruf kommen dafür eine menge Stoffe in Frage. Tritt das auch während eines Urlaubs auf? Der sicherste Allergietest nennt sich ImmunoCAP, damit könnte man es wahrscheinlich herausfinden, ich glaube aber, dass dieser Test nicht von der Kasse bezahlt wird.
Wann gehen die Reaktionen denn wieder weg? Trägst Du auf Arbeit Handschuhe?
wenn ich mir die hände wasche bleibt es umso länger dann ist es ca ne woche dann da paar tage ruhe und es kommt dann wieder und ja aber es sind handschuhe die keine allergie auslösen und und wechsel ist alle paar minuten
Sind die Handschuhe latexfrei, wenn nicht auf latexfrei umsteigen. Du kannst probieren ob ein Antihistaminsalbe (ausreichend) Linderung bringt. Du solltest zu einem Hautarzt mit Zusatzausbildung Allergologe gehen. Von einem normalen Allergietest (Epikutantest) würde ich Dir abraten. Es ist dabei eh schwierig ohne konkreten Verdacht (einiger Stoffe). Führe ein Tagebuch womit Du so in Berührung kommst (chemische Stoffe, Metalle etc.), und wann die Reaktionen sind. Du könntest probieren Deine Hände derart zu reinigen, wie man es bei Hautunreinheiten macht - mit Heilerde, diese entzieht von außen Stoffe, aus der Haut.
vielleicht ist es ne wasserallergie
Die Wasser-Allergie ist eine sehr seltene Allergie und gehört zur Form der Nesselsucht. Mediziner schätzen, dass nur ein Mensch unter 230 Millionen betroffen ist. Der Kontakt mit Wasser sorgt bei Betroffenen für Hautauschlag und Juckreiz. Es kann ein schmerzhaftes Brennen verursachen.
So'n sh*t existiert
ja aber hätte ich es dann doch überall am körper und nicht nur an den händen
ja es passiert immer angefangen hat es als ich bei meinen eltern 2 wochen war die wohnen 500 km von mir weg