Hände brennen und stechen nach kontakt mit wasser

5 Antworten

entweder allergie mit der seife!!

oder!und das hatten wir auch mal...das strom im wasser war!kein witz!hatte man kleiner risse oder wunden,haben die stellen extrem gepiekst!

stephanie19
Beitragsersteller

das komische ist ja das ich es auch habe ohne seife zu benutzen

Was machst du beruflich. hast du vielleicht irgendeine substanz auf deine hand bekommen. Ansonsten geh zum arzt denn das ist ungwöhnlich

stephanie19
Beitragsersteller

bin zahnarzthelferin bzw zahnmedizinische fachangestellte

Vermutlich eine Allergie, auf einen Stoff den Du in der äußeren Hautschicht (oder auf der Haut) trägst, und der durch ein Aufweichen der Haut in die untere Schicht erst eindringen kann, wo er eine allergische Reaktion auslöst. Bei Deinem Beruf kommen dafür eine menge Stoffe in Frage. Tritt das auch während eines Urlaubs auf? Der sicherste Allergietest nennt sich ImmunoCAP, damit könnte man es wahrscheinlich herausfinden, ich glaube aber, dass dieser Test nicht von der Kasse bezahlt wird.

stephanie19
Beitragsersteller

ja es passiert immer angefangen hat es als ich bei meinen eltern 2 wochen war die wohnen 500 km von mir weg

andreas03o  27.05.2013, 18:02
@stephanie19

Wann gehen die Reaktionen denn wieder weg? Trägst Du auf Arbeit Handschuhe?

stephanie19
Beitragsersteller
@andreas03o

wenn ich mir die hände wasche bleibt es umso länger dann ist es ca ne woche dann da paar tage ruhe und es kommt dann wieder und ja aber es sind handschuhe die keine allergie auslösen und und wechsel ist alle paar minuten

andreas03o  27.05.2013, 18:57
@stephanie19

Sind die Handschuhe latexfrei, wenn nicht auf latexfrei umsteigen. Du kannst probieren ob ein Antihistaminsalbe (ausreichend) Linderung bringt. Du solltest zu einem Hautarzt mit Zusatzausbildung Allergologe gehen. Von einem normalen Allergietest (Epikutantest) würde ich Dir abraten. Es ist dabei eh schwierig ohne konkreten Verdacht (einiger Stoffe). Führe ein Tagebuch womit Du so in Berührung kommst (chemische Stoffe, Metalle etc.), und wann die Reaktionen sind. Du könntest probieren Deine Hände derart zu reinigen, wie man es bei Hautunreinheiten macht - mit Heilerde, diese entzieht von außen Stoffe, aus der Haut.

Mh ich denke da kann dir der Hautarzt weiterhelfen. ;-)

vielleicht ist es ne wasserallergie

andreas03o  27.05.2013, 17:52

Das wäre schlimm, bestehen wir (Menschen) doch zu über 70% aus Wasser.

RealLifeStory  27.05.2013, 17:33

sowas gibts nichts -.-

Killeraffe40  29.01.2024, 20:00
@RealLifeStory

Die Wasser-Allergie ist eine sehr seltene Allergie und gehört zur Form der Nesselsucht. Mediziner schätzen, dass nur ein Mensch unter 230 Millionen betroffen ist. Der Kontakt mit Wasser sorgt bei Betroffenen für Hautauschlag und Juckreiz. Es kann ein schmerzhaftes Brennen verursachen.

So'n sh*t existiert