Dusche selber einbauen?

3 Antworten

Hallo Lleonnn,

Es gibt Duschelemente nach Maßanfertigung damit das genau in die Nische passt.
Da kannst du eigentlich alles nach deine Wünschen konfigurieren, auch punktgenau wo der Ablauf sitzen soll.
Diese Duschelemente haben auch schon das nötige Gefälle integriert.

https://www.saxoboard.net/bodengleiche-duschelemente.html?pk_cid=103926425&pk_campaign=103926425&pk_kwd=dusch%20bord&pk_source=google&pk_medium=cpc&pk_content=5700403505&gclid=Cj0KCQjwz8emBhDrARIsANNJjS7C9FY6UFXXHPVnnAmKIa5fvb6w8p1wmLW8fh0pTOiZ9dXeZ8sFZ5MaAgdGEALw_wcB
Allerdings so wie ich erkenne müsstest du darunter noch eine Styrodur- oder eine Wediplatte in der passenden Stärke einbauen. Die Styrodurplatte muss aber am besten beidseitig geriffelt sein damit sie mit dem Fliesenkleber besser hält.

Ich würde an deiner Stelle alles genau ausmessen und zuerst das Duschelement kaufen, damit du dann die Stärke der Stärke der Unterbauplatte ermitteln kannst.

Für den Fliesenkleber musst du dann so ca.2-3 mm pro Kleberlage abziehen von der Montagehöhe.

Das Duschelement muss natürlich am Wandanschluss fachgerecht abgedichtet werden und die Wände natürlich auch.

Ob du das alle als absoluter Laie hinbekommst weiß ich nicht.
Dafür sollte man schon ein gewisses Maß an handwerklichen Fähigkeiten mitbringen.

Zudem musst Daumen auch noch das komplette Werkzeug kaufen was man dafür benötigt.

Ich vermute das wäre wohl eher eine Arbeit für einen Profi der das schon oft gemacht hat.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Hallo Lleonnn,

Du könntest die Duschtasse auf einen

https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwiRypO8qs2AAxWWw9UKHe97AMAYABAJGgJ3cw&gclid=EAIaIQobChMIkcqTvKrNgAMVlsPVCh3vewDAEAQYBSABEgJKcPD_BwE&sig=AOD64_2mKWCWkIB9G2glryYoGk8Ze0gdhQ&adurl&ctype=5&ved=2ahUKEwimgIe8qs2AAxVRoScCHa25BO4Qvhd6BAgBEGs&nis=8

stellen, wenn Du Glück hast, reicht die Höhe aus, damit Du genügend Gefälle hast!

Ich habe unsere vor 19 Jahren selber eingebaut, Wannenträger, Duschtasse, Schürze, Glaswände mit Schiebetür, Armatur, Ablaufgarnitur und Fliesen ~1.500.-€ Arbeitszeit mit meinem Mann, Verputzen Fliesenlegen und Montage etwa eine Woche!

Nein, wenn du schon fragen mußt dann wird das nichts werden. Oder es dauert so lange da es nicht mehr erträglich ist.

Was bist du denn von Beruf?

Lleonnn
Fragesteller

Nicht im Handwerk tätig