Fliesen durch Rohrreiniger verätzt was tun?
Wir haben relativ neue Mosaik Steinfliesen,matt schwarz im Bad. Mein Nann meinte den Abfluss in der Dusche mit Rohrreiniger frei machen zu wollen..Sehr blöd gelaufen. Nun zeigen sich um den Abfluss herum weiße Kringel auf den Fliesen, erst dachte ich es sei Kalk, aber dieser lässt sich sonst gut entfernen. Ich gehe davon aus, dass die Fliesen verätzt sind. Kann mir jemand einen Tipp eines speziellen Reinigers geben?
2 Antworten
ich nehme an, dass selbst die matten Fliesen eine Glasur haben und diese wird durch stark ätzende Rohrreiniger angegriffen (es bilden sich an der Oberfläche viele kleine Poren). Die angeätzte Oberfläche hat nun eine andere Lichtbrechung und erscheint dadurch weisslich. Versuch mal mit Glaskeramikpolitur und der grünen Rückseite eines Spülschwammes die Oberfläche mit kreisenden Bewegungen und Druck auf den Schwamm zu polieren. Mit Glück entfernst du die oberflächliche Porenlage und damit den Lichtbrechungseffekt. Evtl. Polieren mehrmals wiederholen.
Wenn das klassischer Rohrreiniger war, enthält dieser Natriumhydroxid. In Wasser gelöst, bildet das Natronlauge, diese macht weiße Flecken. Durch das CO2 in der Luft wird daraus Natriumcarbonat, weg bekommt man das mit Essigwasser oder verdünnte Zitronensäure.