Woran liegt es dass der Abfluss in meiner Dusche stinkt, obwohl ich ihn regelmässig reinige und schon mehrmals Abflussreiniger benutzt habe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kann eigentlich nur am siphon liegen,eine ander erklärung gibts für mich nicht.

entweder wird der siphon durch unterdruck leergesaugt oder ist einfach das falsche teil dafür.

mach mal folgendes....wenn es riecht,kipp den siphon einfach mal voll mit nem becher voll wasser und beobachte das ganze ohne die dusche zu benutzen .wann fängt es an zu mucheln? nach gebrauch von waschbecken klospülung etc ? so sollte man auf die spur kommen.

sowas muß zu finden und auch abstellbar sein.

Der Ablauf in der Dusche ist geteilt, auf einer Seite ist immer Wasser drin, auf der anderen nicht. Sanitär sagt alles wäre in Ordnung.

wurde Siphon so ausgestattet dass gleich bei der Öffnung Wasser stehen bleibt und so als Geruchsverschluss dient ?

newcomer  02.11.2016, 19:18
@newcomer

das Abwassersystem sollte irgendwo am Dach eine Öffnung für Faulgase haben. Ist diese verschlossen werden die Faulgase z.B. in den Duschablauf zurückgedrückt

Brandolinchien
Fragesteller
@newcomer

Wohne in einem Mehrfamilienhaus in der Parterrewohnung

Vor dem Umbau keine Probleme

newcomer  02.11.2016, 19:28
@Brandolinchien

eventuell ist irgendwo Dichtung zwischen den Rohren undicht wo Gase durchdringen könnten. Wenn Siphon funktioniert muß der Geruch an anderer Stelle durchkommen

Patilla9  02.11.2016, 21:23

Es werden keine Faulgase zurückgedrückt! Deshalb ist ja der Geruchsverschluss da! Wird die Dusche regelmäßig genutzt? Falls nicht kann das Sperrwasser in Siphon verdampfen und dann können die Kanalgase in den Raum strömen. Ist der Einsatz überhaupt eingesetzt? Hatte mal einen Kunden, der den Siphoneinsatz entfernt hat, weil ihm da immer die Haare stecken bleiben würden und er das zu oft reinigen müsse. Und dann wundern wenns stinkt..

Entweder ist der Siphon defekt, das ist die wahrscheinliche Variante. Es kann auch sein das ein Rohrbelüfter im Abflussrohr fehlt und so ein Gegendruck erzeugt wird. In jedem Fall muss dein freundlicher Installateur vorbei kommen.

Du, das hatte ich auch. Der Fliesenleger hat das wunderschön gemacht, aber einen falschen Siphon eingebaut, der nur für den Gebrauch außer Haus gedacht war.

Das Problem ist auf keinem Fall normal und hat sich in meinem Fall mit einem ganz einfachen Austausch eines Teiles des Siphons aus der Welt schaffen lassen.

Hast Du denn diesen Fehler noch gar nicht gemeldet?