Abzug pustet die Luft aus dem Abfluss?
Hallo zusammen
ich habe derzeit ein eigenartiges Phänomen. Die Absaugung im Bad bläst die Luft aus dem Abfluss der Nasszelle "heraus". Ich habe schon etliche male den Abfluss gereinigt, aber sobald das Licht angeht und die Absaugung läuft riecht das Bad extrem nach Abfluss. Das macht auch kein Unterschied ob die Tür vom Bad offen oder zu ist. Das passiert aber nur wenn die Absaugung anfängt stärker zu laufen. Anbei als Bild nach dem putzen, es kommen Luftbläschen heraus. Leider rieht das Bad dadurch oft nach Abfluss.
Der Vermieter meint das passiert wenn man lange Zeit die Dusche nicht benutzt aber das stimmt nicht, eine Stunde nach dem Duschen fängt das wieder an.
Woran liegt das? Was kann ich dagegen machen?
Danke schon mal.
2 Antworten
Ich bin jetzt nicht sicher aber großer Unterdruck im Abwassersystem beim Benutzen eines verbundenen Toilettenanschlusses könnte den Siphon leer saugen.
Normaler Weise sollte das nicht passieren, weil die Abwasserleitungen einen so großen Durchmesser haben das ein Abziehen der Toilettenspülung das Abwasserrohr nicht komplett füllt um dann im oberen Bereich einen so großen Unterdruck zu erzeugen, der den Siphon leer saugt.
Wenn sich jedoch größere Ablagerungen in der Abwasserleitung abgesetzt haben könnt bei dir genau das passieren
Ich glaube nicht das der Ventilator eine Verbindung mit dem Abwassersystem hat - es wird eher so sein das durch den Ventilator ein Unterdruck in der Toilerte entsteht - aber der wäre normaler weise alleine nicht stark genug um Luft aus dem einem mit Wasser gefüllten Siphon zu saugen
Bei geöffneter Tür zum Bad bleibt das Problem bestehen , also kein Unterdruck.
Da bleibt nur die Vermieterin mit den Tatsachen und den Bläschen aus dem Abfluß zu einer Schnüffelparty einzuladen , das sollte überzeugen.
Wahrscheinlich ist der Siphon der Dusche so flach, dass das Wasser darin nur kurz eine Sperre zum Abfluss darstellt.
Schlecht waere, wenn der Siphon defekt ist und Wasser auslaeuft. Das sollte man pruefen wegen Wasserschaden.
Der Unterdruck, der vom Abluftventilator erzeugt wird, wird dann durch den nahegelegenen Abfluss ausgeglichen.
Man koennte einen hermetisch abschliessenden Stoepsel nach dem Duschen draufstecken, damit das Wasser im Siphon nicht verdunstet.
Das wäre tatsächlich so möglich , man weiß auch nicht ob das Abwassersystem richtig und fachgerecht über das Dach belüftet wird. .
Wenn schon der Abllufttventilator mit dem Kanalsystem verbunden ist kommen da schon berechtigte Zweifel auf. Ok ist das so auch nicht . 😵💫