Durften ausländische Pyrotechnikanbieter Feuerwerk und Böller an deutsche Kunden ausliefern?

6 Antworten

Natürlich dürfen sie es. Warum auch nicht?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nebenjob bei Pyrotechniker/ Besitzer Erlaubnis §27 SprengG

schoschi06  01.01.2022, 19:27

Besitzer Erlaubnis §27 SprengG !

Hat ja auch jeder von Geburt an !

schlappeflicker  01.01.2022, 19:30
@schoschi06

Was ändert es an der Tatsache, daß man Feuerwerk im Ausland bestellen kann, bzw die Händler es nach Deutschland verschicken? Ein Freund hatte Feuerwerk in Belgien bestellt. Das kam mit einem gefahrguttransporter.

schoschi06  01.01.2022, 19:37
@schlappeflicker

Ein Freund hatte Feuerwerk in Belgien bestellt !

Und warum du nicht ( als Besitzer Erlaubnis §27 SprengG ) ?

schlappeflicker  01.01.2022, 20:31
@schoschi06

Weil ich Feuerwerk bei meinem Pyrotechniker für den ich arbeite geholt habe benor das Verbot rechtskräftig war. Dabei habe ich unter anderem auch für diesen Kumpel. Feuerwerk dort geholt. Er hat in Belgien bestellt und war sich nicht sicher r ob seine Bestellung ankommen wird. Deswegen bat er mich für ihn Feuerwerk zu besorgen.

schoschi06  01.01.2022, 20:38
@schlappeflicker

Geht an der Fragestellung und deiner Antwort mittlerweile weit vorbei, was für ein Schwachsinn hast du sonst noch so auf lager um den Hals aus der Schlinge zu zu ziehen ?

2-3 kleine Probleme, verschicken kann man alles, ob es Legal ist steht dann wo anders, Zoll,Transport, Richtlinien im Empfängerland !

Bei Illegal ist auch der Empfänger mit drann !

Da es Gefahrgut ist, müsste auch der kleine Hermesbote (DHL,UPS ect. ) über einen Gefahrgutschein zur Beförderung verfügen, was wohl eher selten ist. Der Versender ist eigentlich zur Dekleration verpflichtet wenn er Gefahrgut versendet !

Kann für alle Seiten richtig teuer werden, daher haben viele Onlinehändler ab mitte Dezember ihren verkauf ins Ausland eingestellt !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

guterfrager401
Beitragsersteller

Woher hatten die Nachbarn in meiner Stadt dann die Böller und Raketen?

schoschi06  01.01.2022, 19:11
@guterfrager401

Das allerdings frage ich mich auch, bei mir wurde auch geknallt als wenn es nie ein Verkaufsverbot gegeben hätte !

Asphalt46  01.01.2022, 19:27
@guterfrager401

Viele sind ins Ausland gefahren, Klasse F1 und F2 darfst du einführen, sofern es ein echtes Prüfzeichen besitzt. Desweiteren konnte man mit einem Gewerbeschein noch ganz normal online bestellen.

schlappeflicker  01.01.2022, 20:59
@guterfrager401

Der link hat ja mal gar nix damit zu tun ob man Feuerwerk im Ausland bestellen kann, bzw das der Import angeblich verboten sei

Natürlich ! Deutschland hatte ja das Verkaufsverbot und nicht die Auslandshändler. Ist auch legal, weil alles nicht mehr wie früher BAM haben muss sondern einer EU-weiten CE-Prüfung unterliegt. Zu beachten sind nur die internen Gesetze für Deutschland: Raketen nicht über 20g, Batterien nicht über 500g, kein BKS in F2-Böller.

Ja das ist möglich, hab selbst im Ausland bestellt. Man muss dabei aber selbst auf die Satzmengen und so achten, aus Österreich kannste z.B. 75g Raketen bestellen, die werden dir auch geliefert aber wenns dumm läuft und jemand kontrolliert die Lieferung dann bist du als Empfänger dran

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwerk macht mir Spaß

guterfrager401
Beitragsersteller

hier in Herford wurden Raketen steigen gelassen und Böller gezündet.

Kommt auf die Gesetze des jeweiligen Landes an. In der Regel werden sie das aber dürfen.

Ausländische Anbieter müssen sich nicht um deutsche Gesetze kümmern.

Das Problem mit dem Gesetz bekommt im Zweifel der Empfänger.

Crack  01.01.2022, 18:49
Ausländische Anbieter müssen sich nicht um deutsche Gesetze kümmern.

Seit wann das?

atm77  01.01.2022, 18:49
@Crack

Es ist schon immer so, dass Gesetze nur in den Grenzen des jeweiligen Landes gelten.

nanfxD  01.01.2022, 18:51
@atm77

Aber die Ware kommt doch nach Deutschland? In deutsches Hoheitsgebiet?

atm77  01.01.2022, 18:52
@nanfxD

Aber der Anbieter nicht.

Warum sollte ihn das interessieren, ob die Ware vom Zoll beschlagnahmt wird?

nanfxD  01.01.2022, 18:52
@atm77

Weil er eine Leistungspflicht hat ?

nanfxD  01.01.2022, 18:54
@atm77

Der Vertrag, keine Leistung kein Geld

atm77  01.01.2022, 18:54
@nanfxD

Ich denke die werden sich vorher bezahlen lassen.

guterfrager401
Beitragsersteller
@atm77

Aber der Empfänger könnte den Versender (Importeur) verklagen, nämlich auf Schadensersatz!

atm77  01.01.2022, 19:22
@guterfrager401

Nach welchem Gesetz?

Wenn du aus dem Ausland bestellst, bist DU der Importeur!

schlappeflicker  01.01.2022, 21:00
@guterfrager401

Wenn in Polen Feuerwerk mit deren ihrer regulären post verschickt werden kann interessiert es den Händler der es verschickt einen feuchten dreck ob das in Deutschland anders ist.