Feuerwerk Effekte Fachbegriffe?
Hi,
ich entdecke momentan Pyrotechnik als Hobby und würde mich gerne mal mehr mit Fachbegriffen für verschiedene Feuerwerksarten, -effekte etc. beschäftigen, und was es da halt für verschiedene Sachen gibt.
Könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen? Oder kennt ihr vielleicht irgendwas im Internet, wo man sich darüber schlau machen kann?
#MatchX2
2 Antworten
Puh, Feuerwerk ist sehr komplex... Ich würde dir empfehlen, einfach YouTube-Videos* anzuschauen, die ganzen Arten und Effekte lernt man dann mit der Zeit kennen.
Also grundsätzlich an Arten von Artikeln gibt es hauptsächlich:
- Raketen
- Böller (normale Böller mit Schwarzpulver wie z. B. China-Böller, P1-Schallerzeuger mit BKS -> besser, kubische Kanonenschläge usw.?
- Batterien (mit und ohne Zerleger, es gibt z. B. reine Feuertopfbatterien, Beispiele bei YouTube)
- Single Shots (quasi ein einzelnes Batterierohr. Es gibt alle Variationen aus reinem Knall, Feuertopf und Zerleger mit Effekt.
- Fontänen
- Sonnen
- Bodenkreisel (hauptsächlich in F1)
- usw.
*) Empfehlenswert wären z. B. FireworksandBalloons, Pyroextrem, Silvester2K, Skydancer77 usw. Von MrPyroManager und ähnlichen würde ich abraten, da die oft den falschen Gebrauch von Feuerwerk zeigen.
Feuerwerksarten:
Böller
Raketen
Batterien
Klein- bzw jugendfeuerwerk (knallerbsen, bodenwirbel, knatterbälle wunderkerzen usw)
Bombenrohre
Kugelbomben
Römerlichter
Fontäinen
Effekte:
Hier eine tabelle! Hoffentlich kannst du englisch!