Durchschnittsgeschwindigkeit beim wandern?

8 Antworten

Auf meine Touren lag es bisher zwischen 3,5 km/h (Hügelig, mehrere Personen und gemütliches gegen) und 5 km/h (alleine im Flachland und strammes gehen). Wesentlich mehr grenzt schon an laufen. Bei weniger ist es fast Stillstand. Aber immer dran denken: Höhenunterschied ist alles.. Und der Weg ist das Ziel!

Ohne Höhenmeter zu machen, rechne ich 5 Km Distanz pro Stunde. 100 Höhenmete aufwärts entsprechen1 Km Distanz (z,B, 4Km + 100 HM). Wie mehr Höhenmeter du pro gelaufene Strecke machst, desto höher wird so die Km-Leistung pro Stunde (z,B, 2Km + 400 HM = 6 Leistungskilometer pro Stunde, absolut möglich). Abwärts wandern fallen die Höhenmeter auch in die Leistung. So ab 15% Gefälle rechne ich sie mit. 400 HM können dann je nach Steilheit mit 1-2 Leistungskilometer angerechnet werden. Deine Leistungskilometer pro Stunde musst du selber bestimmen, am besten wenn du nach jeder Wanderung nachmisst, wieviel Kilometer Distanz und wieviel Höhenmeter auf- und abwärts du gewandert bist. Bei allem Rechnen, das Wandern ist keine Olympia-Disziplin. Wie langsamer du unterwegs bist, desto mehr hast du von der Natur. Es ist aber absolut richtig und wichtig, wenn du für eine Wanderung eine Zeitspanne festlegst. Je länger die Wanderung, desto mehr Zwischenziele festlegen. Irgendwann geht jeder Tag zu Ende! Viel Spass!

Das normale Wandertempo beträgt 4 km und 300 Höhenmeter je Stunde. In den Bergen berechnet man die voraussichtliche Wanderzeit indem man nach den vorgenannten Durchschnittszahlen die Entfernungszeit und die Höhenzeit errechnet. Die kleinste Zeit davon durch zwei teilt und beide dann addiert.

Man geht von 4 km/h und in den Bergen 400 Höhenmetern in der Stunde aus. Manche Leute sind schneller, manche langsamer unterwegs. Aber im Schnitt kommt das schon hin.

Je nach Gelände, Steigung und Fitness zwischen 2 und 5 km/h.