Durchschnittlicher nc im Bachelor an der WHU?

2 Antworten

Meines Wissens erheben die Hochschulen keinen durchschnittlichen NC. Das wäre meines Erachtens auch wenig aussagekräftig, da die NC-Schwankungen Faktoren unterliegen, die die Hochschulen kaum beeinflussen können. Wenn du aber eine NC-Tabelle findest, kannst du den Schnitt ja relativ leicht selbst ausrechnen.

Und wie gut deine Noten sind, hängt in erster Linie natürlich von deinen eigenen Leistungen ab. Natürlich wird es immer wieder Aurutscher in einzelnen Prüfungen geben, die einem nicht liegen, aber auf das gesamte Studium bezogen hat man die Benotung als Student durchaus in der eigenen Hand.

Beste Grüße!

BENTSCHIK
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort, ich habe inzwischen mit vielen Studenten geredet und aus den Gesprächen hat sich allerdeings ergeben, dass der nc sehr wohl von den verschiedenen Universitäten abhängt und nicht nur von eigener Leistung. Solange die Bewertung von Menschen und somit immer Subjektiv stattfindet, ist das auch unumgänglich. VG

Ansegisel  07.09.2018, 19:28
@BENTSCHIK

Moment, ich glaube, hier gibt es eine Unklarheit bei den Begriffen.

Der NC hat nichts mit den Noten der Studierenden während des Studiums zu tun. Der NC kommt lediglich bei der Bewerbung für den Studienplatz zum Tragen und bildet sich aus der Note der Hochschulzugangsberechtigung des Bewerbers, der den letzten freien Studienplatz erhalten hat.

Soll heißen: Es gibt 20 Plätze und 100 Bewerber. Dann bildet die Hochschule eine Rangliste anhand der Noten, mit denen sich die Bewerber bewerben. Wenn der 20. Platz dann zum Beispiel an jemanden mit der Note 2,1 geht, dann ist der NC für dieses Semester 2,1. Das kann dann nächstes Semester wieder anders aussehen.

Abgesehen davon, dass Du nicht den Studiengang genannt hast, um den es dir geht, werden Zulassungsbeschränkungen an Hochschulen für jedes kommende Semester nur in dem Sinne festgesetzt, dass über bestimmte Zulassungsquoten (etwa über den Notendurchschnitt oder über die Wartezeit) eine bestimmte Zahl von Studienplätzen vergeben werden. Bei der Vergabe nach Durchschnittsnote bildet die Note des letzten zugelassenen Bewerbers (nach Durchführung aller Nachrückverfahren) den n.c. Der wird also nicht im voraus festgesetzt. Natürlich kann man aufgrund der Vergabeergebnisse früherer Jahre Vermutungen für das aktuelle Jahr anstellen. Das bleibt aber reine Spekulation.